Fragen und Antworten

Welche Schwimmbäder sind geöffnet?

Das Waldbad ist wieder für Sie geöffnet. Das Hildorado ist derzeit geschlossen. 

Wann wird das Waldbad wieder geöffnet?

Folgende Zeitfenster sind vorgesehen:

Montag bis Freitag: 2 Zeitfenster à 5 Std.

08:00 – 13:00 Uhr

14:00 – 19:00 Uhr

Samstag / Sonntag / Feiertage: 2 Zeitfenster à 4,5 Std.

09:00 – 13:30 Uhr

14:30 – 19:00 Uhr

Welche Besonderheiten sind zu beachten?

Die maximale Auslastung ist aktuell auf 1200 Personen je Zeitfenster begrenzt.


Welche Becken sind geöffnet?

Alle Becken, inkl. Kinderbecken, Rutschen, Sprungturm sind geöffnet.

Gibt es eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes?

Ja. In Warteschlangen und in geschlossenen Räumen ist eine medizinische Maske zu tragen.

Sind Rutschen und Sprungturm geöffnet?

Ja, Rutschen und Sprungturm sind geöffnet.

Können Liegewiesen genutzt werden und ist das Bistro geöffnet?

Ja, Gastronomie und Liegeflächen sind für Sie geöffnet.

Gibt es eine Einbahnstraßenregelung im Becken („Schwimmerautobahn“)?

Ein Teil des Beckens wird mit Schwimmerleinen im Einbahnstraßensystem belegt. Einen Teil werden wir frei, d. h. mit mehr „Platz zum Überholen“ lassen, um den unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Nutzer gerecht zu werden. 

Wie komme ich an Tickets?

Die Tickets können im Onlinebuchungssystem über unsere Homepage gebucht werden. Dies ermöglicht uns die vorgeschriebene Nachverfolgung der Kontakte. Die Tickets können drei Tage im Voraus gebucht werden. Pro Zeitfenster können bis zu 1.200 Gäste das Bad besuchen. Ausdrücklich nur für Gäste, die keine Online-Buchungsmöglichkeiten haben, bieten wir an drei Tagen pro Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) von 10:00 bis 12:00 Uhr eine Telefonhotline unter 02103/795-112 für eine verbindliche Buchung an. Schneller und direkter ist immer die Onlinebuchung, für die wir zum Start auch eine neue „Digitale Vorteilskarte“ anbieten werden (Informationen dazu finden Sie in Kürze auf unserer Internetseite).


Wo kann ich duschen?

Die Duschen können sowohl im Wärmetrakt als auch im Bereich in Kassennähe genutzt werden. Es sind weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln laut den Ausschilderungen zu beachten.

Besteht eine Testpflicht?

Aktuell gilt, solange die 7-Tage-Inzidenz unter 35 ist, entfällt die Testpflicht.

Können Corona-Viren über das Schwimmbadwasser übertragen werden?

Nach derzeitigem Wissenstand werden Viren wohl nicht über das Badewasser übertragen.  

Damit besteht im Schwimmbad voraussichtlich kein erhöhtes Infektionsrisiko. Es gelten die Vorsichtsmaßnahmen, die auch in anderen öffentlichen Gebäuden und auf öffentlichen Flächen angezeigt sind. Eine Ansteckungsfreiheit können wir jedoch nicht garantieren.   

Selbstverständlich werden wir alle in unserem Einflussbereich stehenden Möglichkeiten ausschöpfen, um die Gefahr einer Infektion mit dem Coronavirus für unsere Badegäste so gering wie möglich zu halten. Jeder Einzelne ist gefordert, durch seine Kooperation dabei mitzuhelfen. 

Muss ich das Schwimmbad zu Beginn des Zeitfensters betreten und wie lange darf ich bleiben?

Ihr Online-Ticket bzw. Ihre Eintirttskarte berechtigt Sie, das Bad innerhalb des gebuchten Öffnungszeitenfensters zu besuchen. Wann Sie das Bad während des Zeitfensters betreten, ist Ihnen überlassen, allerdings müssen alle Badegäste am Ende des Öffnungszeitenblocks das Bad verlassen, damit eine Zwischenreinigung und Desinfektion durchgeführt werden kann. Wenn Sie das Schwimmbad vorzeitig vor Ende des Zeitfensters verlassen, müssen Sie beim Austritt Ihr Ticket nochmals einscannen lassen. Dies dient der Kontaktnachverfolgung und ist gemäß der Coronaschutzverordnung NRW erforderlich. Ein ausgedruckter Code ist daher bis zum Verlassen des Bades aufzubewahren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. 

Kann ich das Bad in beiden Öffnungszeitenfenstern täglich besuchen?

Sie können das Schwimmbad in beiden Zeitfenstern täglich besuchen, müssen hierfür allerdings für beide Zeitfenster ein Online-Ticket erwerben. Wenn Sie Tickets für aufeinanderfolgende Zeitfenster gekauft haben, müssen Sie, wie alle anderen Badegäste auch, das Schwimmbad zwischen den Zeitfenstern verlassen, da eine Zwischenreinigung und Desinfektion durchgeführt werden muss.  

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahlen?

Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen gibt es eine Besucherbegrenzung je Zeitfenster auf 1200 Personen.

Wie erhalte ich das Online-Ticket?

Die Tickets erhalten Sie in unserem Online-ShopDas Ticket ist nur in dem gebuchten Zeitfenster gültig.  

Hier finden Sie eine kurze Anleitung für den Online-Shop.

Wie viele Tage im Voraus kann ich ein Online-Ticket kaufen?

Sie können ein Ticket bis zu drei Tage vor dem geplanten Besuch erwerben. 

Was kostet der Eintritt?

Tarife je Zeitfenster im Waldbad: 

Erwachsene ab 18 Jahre4,40 Euro*
Kinder und Jugendliche von 6 bis einschl. 17 Jahre3,00 Euro*
Kinder unter 6 Jahre0,00 Euro

* Itterpass-Inhaber erhalten einen Rabatt in Höhe von 50% auf den gültigen Tarif.

Ich habe kein Internet. Kann ich auch telefonisch reservieren?

Wir bieten an drei Tagen pro Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) von 10:00 bis 12:00 Uhr eine Telefonhotline  unter der Rufnummer 02103 795-112 für eine Reservierung an.  Wir bitten um Verständnis, dass dieser Service ausdrücklich nur für Gäste, die keine Online-Buchungsmöglichkeiten haben, genutzt werden sollte.

Schneller und direkter ist immer die Onlinebuchung, für die wir zum Start auch eine neue „Digitale Vorteilskarte“ anbieten werden (Informationen dazu finden Sie in Kürze auf unserer Internetseite).

Kann ich für mehrere Personen Tickets im Online-Shop erwerben?

Sie können Tickets für bis zu fünf Personen in einer Buchung erwerben. Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen. Die Personendaten geben Sie in Ihrem Account unter "Weitere Personen hinzufügen" an.

Mein Kind ist unter 6 Jahre alt und hat freien Eintritt. Was muss ich beachten?

Ihr Kind benötigt ebenfalls eine Online-Reservierung. Nur so ist die Zahl der Gäste planbar und die Besucherobergrenze einzuhalten. Dies ist auch für die Nachverfolgung bei eventuellen Corona-Infektionen vorgeschrieben. 

Warum kann ich meinen Wunschtag oder mein gewünschtes Zeitfenster im Online-Shop nicht auswählen?

Die Anzahl der Gäste ist pro Tag und Zeitfenster beschränkt. Sollten diese nicht mehr buchbar sein, ist das vorhandene Kontingent erschöpft. Bitte wählen Sie einen anderen Termin. 

Ich möchte lieber spontan über den Besuch entscheiden. Ist das möglich?

Sie können sich ganz kurzfristig entscheiden. Solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist, können Sie am Besuchstag ein E-Ticket im Shop erwerben, selbst wenn das Zeitfenster schon begonnen hatSie gehen damit nur das Risiko ein, dass an einem schönen Tag das Kontingent bereits ausgebucht sein kann.