25 Jahre Hildorado

25 Jahre Hildorado - ein Plus fürs Leben

In diesem Jahr wird das Hildorado 25 Jahre jung! Inzwischen haben viele, viele Kinder aus Hilden und Umgebung hier schwimmen gelernt, sind gerutscht bis die Badehose dünn wurde, haben Schwimmer ungezählte Bahnen gezogen, Genießer in den Whirlpools und in der Sauna entspannt...

25 Jahre Hildorado sind ein echtes Plus fürs Leben in Hilden - und das möchten wir mit Ihnen, unseren Bade- und Saunagästen, feiern.

Feiern Sie mit!

Der "richtige" Geburts-Tag des Hildorado ist zwar erst im September, aber für die Zeit bis dahin hat sich das Hildorado-Team tolle Aktionen für jeden Monat ausgedacht. Alle stehen unter dem Motto 25 Jahre Hildorado - Feiern Sie mit!

Hier finden Sie alle Informationen zu den Aktionen und dem großen Geburtstagsgewinnspiel.

Außerdem gibt es den Jubiläumsflyer am Hildorado-Empfang und hier online zum Herunterladen.

25. Januar: Start ins Jubiläumsjahr

Wir starten am 25. Januar 2018 in ein kunterbuntes Jubiläumsjahr und feiern 25 Jahre Sport- und Freizeitbad Hildorado. Heute hat jeder 25. Hildorado-Besucher freien Eintritt. In der Sauna gibt es ein besonderes Aufgussprogramm. Außerdem startet das Gewinnspiel. Teilnahmekarten erhalten Sie im Empfangsbereich. Viel Spaß und viel Glück!

8. Februar: Die Jecken feiern mit!

Das Altweiberschwimmen im Hildorado ist längst Tradition. Itter, Itter, helau! Aber zum Geburtstag haben wir eine "Schüppe" draufgelegt: Jecker Eintritt gilt für alle: die ersten 55 Jecken planschen kostenfrei, alle danach schwimmen für 3,33 Euro und saunieren für 9,99 Euro. Jecke Wassergymnastik gibt es für 6,66 Euro. 

Jeck im Herzen zu sein ist ja schön, aber noch schöner ist es, wenn man's auch außen sieht. Also kommen Sie doch mal in närrischer Badekleidung ins Hildorado. In der Frühschwimmerzeit werden unter allen Verkleideten die drei besten Kostüme prämiert. 

Schwimmen macht hungrig. Das war schon immer so. Deshalb gibt es Berliner Ballen für die Stärkung am Ausgang, solange der Vorrat reicht. Itter, Itter, Helau!

Die Sauna hat sich vier Überraschungsaufgüsse überlegt. Mehr wird hier noch nicht verraten.

Die Öffnungszeiten am Altweiberdonnerstag: 6.30 bis 15.00 Uhr, Sauna 11.00 bis 15.00 Uhr

An allen anderen Tagen haben wir wie gewohnt geöffnet.

25. März: Kindergeburtstag für alle

Das Hildorado hat Geburtstag und wir feiern mit allen Kindern und Jugendlichen einen ausgelassenen Spiele-Geburtstag. Freut euch auf einen Sprungwettbewerb und einer Wasserballaktion im Schwimmerbecken. In ganz unterschiedlichen Spielen geht es mal um Geschicklichkeit und mal um Schnelligkeit, aber immer geht es um ganz viel Spaß im Wasser. Wir freuen uns auf euch!

25. April: Freier Eintritt für alle 25jährigen

Ihr seid wie das Hildorado Jahrgang 1993? Alle, die 2018 auch 25 Jahre alt werden, haben heute kostenlosen Eintritt.

Achtung: nur bei Vorlage eines gültigen Ausweises! Und: nein, 2x25 Jahre gilt nicht. Das kommt später.

Übrigens, damit wir alle so frisch bleiben, gibt es heute kleine Schönheitsangebote in der Sauna.

25. Mai: Aqua, Aqua, Aqua!

Immer schön beweglich bleiben. Das gilt nicht nur für 25jährige. Heute gibt es alles rund um den Aquasport: Aquagymnastik, Aquafitness, Aquajogging, Aquazirkeltraining. Kurse sind schon von Anfang an ein wichtiges Angebot des Hildorado. Wir haben sie immer etwas weiterentwickelt und stellen euch an diesem Tag alle gemeinsam vor. Probiert sie einfach mal aus.

Aquagymnastik: bodenständig und schonend. Hier habt ihr die Füße auf dem Boden. Das Training findet im Bauch/Brust-tiefen Wasser statt und bringt euch sanft und gesund in Schwung.

Aquafitness: bodenständig und sportlich. Auch hier sind die Füße auf dem Boden, aber es geht flotter und sportlicher zu. Ein Ganzkörpertraining, das Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination trainiert.

Aquajogging: gelenkschonend laufen. Hier wird im tiefen Wasser gejoggt. Ein spezieller Gürtel hält euch oben. Gelenke und Wirbelsäule sind optimal entlastet, Bauch- und Beinmuskeln werden gut trainiert und es macht total viel Spaß. Unbedingt mal ausprobieren!

Aquazirkeltraining: neu und abwechslungsreich. Alle Muskelgruppen werden gelenkschonend trainiert. An verschiedenen Stationen gibt es immer wieder andere Aufgaben.

Außerdem sind der Kanuclub und wir tauchen e. V. zu Gast und laden dazu ein, Kanu fahren und Tauchen auszuprobieren. Alle Angebote sind kostenfrei (nur der normale Eintrittspreis ins Schwimmbad).

15. Juni: Saunageburtstag

Was wäre das Hildorado ohne seine Sauna? Auch hier hat sich in den 25 Jahren viel getan: neue Saunakabinen, die Erlebnisduschen und die Erweiterung der Saunaterrasse auf satte 150 Quadratmeter zum Beispiel.

Wir feiern mit unseren treuen Saunagästen und bieten ein besonderes Saunaprogramm. Lassen Sie sich überraschen. Extra: An diesem Tag erhalten Saunagäste freien Eintritt ins Schwimmbad.

13. Juli: Geburtstag mit allen Schülern

Viele von euch haben im Hildorado das Schwimmen gelernt. Heute nehmen wir die bevorstehenden Sommerferien zum Anlass, mit allen Schülerinnen und Schülern unseren Geburtstag zu feiern.  Es geht rund mit vielen Aktionen. Wagemutige können ihre Rodeoqualitäten beim "Bullriding" unter Beweis stellen (auf dem Trockenen). Im Wasser gibt es jede Menge Spiele und Action. Können die Ferien schöner beginnen als mit Geburtstagsspaß?

Wir freuen uns auf euch!

11. August: Sommerfest

Es ist Sommerferienhalbzeit und wir feiern weiter Geburtstag, in diesem Monat mit einem Sommerfest. Es gibt Aktionen in Schwimmbad und Sauna. Der Grill und Musik sind an, jeder Gast erhält ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk gratis. So kann man den Sommer doch gut genießen.

8. September: Hildorado-Geburtstag

Fast auf dem Tag genau vor 25 Jahren wurde das Hildorado eröffnet. Das Sport- und Freizeitbad in Hilden an der Grünstraße wurde schnell zu einem beliebten Ziel in der Freizeit. Heute feiern wir unser großes Jubiläumsfest mit einem Jubiläumsrabatt von 25 Prozent und einem großen Aktionsprogramm.

Im Schwimmbad: Action beim Spieleprogramm 

In der Sauna: besonderes Aufgussprogramm

Offizielles Programm: 

14 Uhr: Anschnitt des Geburtstagskuchens und Übergabe der Gewinne des Jubiläumsgewinnspiels

12 Uhr und 16 Uhr Führungen durch den Technikkeller des Hildorado

Kinderschminken: Verwandle dich in eine Nixe oder einen Wasserkobold (oder was du möchtest)


Das Hildorado in Zahlen

Eröffnet wurde das Hildener Sport- und Freizeitbad am 11. September 1993. Die Baukosten entsprechen heutigen 12,5 Millionen Euro. Im Jahr 1997 wurde der Eingangsbereich angebaut und dabei 1,1 Millionen Euro investiert. Schon im darauf folgenden Jahr ergänzten die Saunalandschaft und das Bistro das Angebot. Also wurden weitere 1,5 Millionen Euro investiert. Der nächste große Schritt kam 2015 mit der Erweiterung der großen Saunaterrasse auf 150 Quadratmeter. Dafür waren 450.000 Euro notwendig.

Das Hildorado ist für die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Sauberkeit bekannt. Das wissen wir aus mehreren Gästebefragungen. Damals wie heute sind etwa 35 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt: als Fachangestellte für Bäderbetriebe, Saunameister/innen, Empfangsmitarbeiter/innen und Reinigungskräfte. Neue Kollegen und Nachwuchs sind immer gerne gesehen. Wer Freude daran hat, dort zu arbeiten, wo andere entspannen und Menschen und Wasser mag, für den haben wir einen Tipp: Kollegen gesucht.

Noch mehr Zahlen: Hätten Sie's gewusst?

Durchschnittlich zählt das Hildorado 285.000 Gäste jedes Jahr. 

Die gesamte Wasserfläche beträgt 1.050 m2.

Es gibt über 800 Spindschränke.