Die sichere Versorgung aller Hildener Haushalte erfordert regelmäßige Sanierungs- und Bauarbeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es aufgrund von Bauaktivitäten zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommt. Informieren Sie sich hier über geplante und aktuelle Baumaßnahmen.
Wegen aufwendiger Rohrnetzarbeiten muss am Montag, den 10. Juli 2023 die Wasserversorgung auf einem großen Teilstück der Lortzingstraße von 09:00 bis 17:00 Uhr unterbrochen werden. Mit Rücksicht auf die ansässigen Unternehmen und Bildungseinrichtungen haben wir den Zeitraum der Unterbrechung vor Ort abgesprochen. Die Anwohner und Unternehmen werden von den Stadtwerken schriftlich benachrichtigt und gebeten, einen Wasservorrat für die betreffende Zeit anzulegen und darauf zu achten, dass Durchlauferhitzer, Spül- oder Waschmaschinen nicht in Betrieb sind. Außerdem werden zwei Wasserwagen im betroffenen Gebiet aufgestellt. Sollten die Arbeiten früher als erwartet abgeschlossen werden, wird die Wasserversorgung direkt wiederhergestellt.
Zur Aufstellung einer Trafostation und Verlegung von Versorgungsleitungen beginnen Anfang September 2022 die Stadtwerke Hilden mit den Tiefbauarbeiten auf der Loewestraße. Die Durchfahrt und Zufahrt zu den Grundstücken sowie die Parksituation vor Ort ist zeitweise eingeschränkt. Das Ende der Baumaßnahme ist voraussichtlich Ende Juli 2023.
Die Mittelspannungs- Niederspannungs- und Wasserleitungen werden altersbedingt ausgetauscht. Die Baumaßnahme endet voraussichtlich Ende September 2023.
Ab der 16. KW 2023 wird die Wasserversorgungsleitung erneuert und gleichzeitig werden die Schutzrohre für die Niederspannung neu verlegt. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch mehrere Wasserhausanschlüsse erneuert. Die Baumaßnahme endet voraussichtlich Ende 2023.
Die globale Knappheit bei Kabeln, mit der viele Unternehmen und Handwerker kämpfen, verzögert nun teilweise auch unsere Baustellen im Hildener Stadtgebiet. Üblicherweise dauert eine Kabellieferung zwei bis vier Wochen, jetzt sind es sechs bis acht. Die allgemeine Kabel-Knappheit besteht bereits seit einigen Monaten. Entsprechend frühzeitig wurde der Bedarf beim Vorlieferanten angemeldet und auch Reserven angelegt. Nun hat sich der Lieferengpass zugespitzt und einige Baustellen können erst verspätet fertiggestellt werden. Die Stadtwerke Hilden bitten die Bürgerinnen und Bürger um Geduld und Verständnis.