Im Stromnetz sollten alle größeren Geräte (Verbraucher und alle Erzeuger) bekannt sein. Melden Sie Ihre Wallbox, Wärmepumpe, Klima- oder PV-Anlage (Solarstromerzeuger) jetzt einfach beim Netzservice der Stadtwerke Hilden an, wenn Sie dies bisher noch nicht gemacht haben. Auch wenn die Installation vielleicht schon eine Weile zurückliegt, ist das sehr wichtig. Damit helfen Sie, das Stromnetz stabil zu halten und die Stromversorgung in Hilden zu sichern.
Jede von Ihnen genutzte Ladebox, Wärmepumpe oder Klimaanlage führt zu einem erhöhten Stromverbrauch. Je mehr von diesen Verbrauchsgeräten angeschlossen werden, umso größer ist die Netzauslastung. Bei PV-Anlagen sind es Rückwirkungen, die das Netz stören können. Das kann Auswirkungen auf das Hildener Verteilnetz haben. Daher ist es wichtig, dass Verbrauchs- und Erzeugeranlagen angemeldet werden – egal, ob diese gerade erst installiert werden oder bereits in Betrieb sind. Die Anmeldung ist übrigens vom Gesetzgeber vorgeschrieben (§19 II S. 2 NAV).
Alle von Ihnen betriebenen Verbrauchsgeräte mit einer Leistung von mehr als 3,6 kW sowie Erzeugungsanlagen jeder Leistung müssen angemeldet werden.
Das sind zum Beispiel:
Schicken Sie uns am besten eine E-Mail mit folgenden Angaben:
Sie finden das Typenschild nicht? Dann können Sie die notwendigen Infos auch der Betriebsanleitung Ihres Gerätes entnehmen. Notwendig sind:
Bitte schreiben Sie uns diese Daten einfach per E-Mail an emob@stadtwerke-hilden.de
Informationen zum Datenschutz: Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Netzplanung. Rechtsgrundlage ist § 19 Abs. 2 der Niederspannungsanschlussverordnung. Danach ist die Bereitstellung der personenbezogenen Daten vorgeschrieben. Wir verarbeiten die Daten für die Dauer des Netzanschlussverhältnisses. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://stadtwerke-hilden.de/unternehmen/datenschutz.html
Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zur Netzanmeldung von großen Elektro-Verbrauchsgeräten. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail uns an: emob@stadtwerke-hilden.de