Hildorado für zwölf Tage geschlossen

Jährliche Wartungsarbeiten und neue Rutsche nach den Sommerferien

Veröffentlicht 07.08.2025
Kategorie: Schwimmbäder
Ein Schild mit der Aufschrift "Gesperrt" steht auf einem Sprungblock am Schwimmerbecken des Hildorado. Im Hintergrund ist rot-weißes Absperrband gespannt.

Vom 25. August bis zum 5. September ist das Sport- und Freizeitbad Hildorado geschlossen. Dann finden die großen jährlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten statt, damit das beliebte Schwimmbad an der Grünstraße wieder fit für das nächste Jahr ist. Inzwischen können Wasserfans das Hildener Waldbad nutzen. Das Waldbad an der Elberfelder Straße hat täglich von Montag bis Sonntag von 11.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

Zwölf Tage Großreinemachen

Die zwölf Tage Schließungszeit im Hildorado ergeben sich aus dem Aufwand für das Entleeren, Reinigen und Befüllen der Schwimmbecken. Parallel finden eine Reihe routinemäßiger Wartungsarbeiten und Kontrollen der gesamten Schwimmbad-Ausstattung wie Rutschen, Düsen und Sprunganlagen statt. Auch in den technischen Anlagen im Hildorado-Keller ist jetzt die Zeit für die großen, jährlichen Wartungsarbeiten. Viele dieser Aufgaben würden den laufenden Schwimmbetrieb nur stören oder sind dann gar nicht durchführbar.

Das Hildorado bekommt eine neue Action-Wasserrutsche

Bereits während der Wartungsschließung beginnt ein weiteres Großprojekt: Die große, blaue Rutsche macht Platz für eine neue 50 Meter lange Wasserrutsche, die viel Action mitbringt. Für Generationen von Kindern und Jugendlichen war die blaue Rutsche ein Highlight beim Hildorado-Besuch. „Wir verraten noch nichts, aber es wird richtig toll, spritzig und bunt, eine spannende Fahrt mit vielen neuen Spezialeffekten“, so Dirk Bremermann, Leiter der Hildener Bäder. Für den Einbau werden Gerüste und ein mobiler Kran im Freizeitbecken aufgestellt, um die 28 einzelnen Rutschenelemente zusammensetzen zu können.

Teilöffnung am 6. September

Weil das Entfernen der alten Rutsche und der Aufbau der großen Action-Wasserrutsche länger als zwölf Tage dauert, öffnet das Hildorado ab Samstag, 6. September nur den Schwimmbereich. Der Freizeitbereich bleibt noch bis voraussichtlich 26. September geschlossen. In dieser Zeit sind das Freizeitbecken, das Außenbecken, die Whirlpools, das Babybecken sowie die Gastronomie nicht nutzbar. Nur das Nichtschwimmerbecken und das Schwimmerbecken sind geöffnet. Das Schul- und Vereinsschwimmen kann ohne Einschränkung stattfinden. Um möglichst vielen Badegästen die Möglichkeit zum Schwimmen zu geben, sind die Schwimmzeiten vorübergehend in verschiedene Zeitfenster eingeteilt. Dementsprechend reduziert sich der Eintrittspreis: für Erwachsene 4,00 Euro, für Kinder 3,00 Euro. Alle Informationen werden im Hildorado, auf der Webseite und auf Social Media bekanntgegeben.

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Pressemitteilungen

  • Mann schaut durch einen Rettungsring. Im Hintergrund ist das Freizeitbecken des Hildorados zu sehen.

    Speed-Dating für Jobs in den Hildener Bädern

    Hildorado und Waldbad suchen Verstärkung

    Weiterlesen
  • Eine Eiskugel verdampft auf einem Saunaofen. Wasserdampf steigt auf.

    Herbstzauber in der Hildorado-Sauna

    Hildorado startet in die Sauna-Saison

    Weiterlesen
  • Familie mit zwei Kindern im Freibad an einem großen Spritztier-Wal.

    Die Waldbad-Saison endet am 15. September

    Stadtwerke Hilden blicken auf schwache Saison zurück

    Weiterlesen