Stromnetz
So funktioniert unsere Stromversorgung
Wie kommt der Strom in die Steckdose?
Elektrische Energie muss genau dann im Kraftwerk erzeugt werden, wenn sie gebraucht wird. Erzeugung und Verbrauch müssen im Gleichgewicht sein. Aus diesem Grund beträgt die Netzfrequenz des Stromnetzes stets 50 Hz.
Wenn mehr Strom erzeugt als verbraucht wird, drehen sich die Generatoren schneller, die Frequenz steigt. Umgekehrt führt ein höherer Verbrauch als Erzeugung dazu, dass die Generatoren langsamer drehen und die Frequenz sinkt.
Die Verteilungsnetze der Energieversorgungsunternehmen bilden die entscheidenden Verbindungen zwischen Erzeugung und Verbrauch. Das ideale Zusammenspiel aller an der Stromversorgung beteiligten Elemente ist für eine sichere Energieversorgung dringend erforderlich. Die steigende Elektrifizierung stellt an Personal und technische Ausrüstung immer neue Anforderungen.
Mittelspannung und Niederspannung
Die Stadtwerke Hilden betreiben ein Mittelspannungsnetz mit einer Spannung von 10.000 Volt. Dieses Stromversorgungsnetz dient zur Strom-Grobverteilung im Stadtgebiet und zur Versorgung großer Industriekunden. Gespeist wird dieses Netz aus zwei Umspannanlagen mit je zwei Umspannern 110 kV / 10 kV. In 220 Ortsnetzstationen wird die Spannung von 10.000 V auf 400 V / 230 V heruntertransformiert und ins Niederspannungsnetz eingespeist.
Das Niederspannungsnetz ermöglicht die Stromverteilung in alle Haushalte. Eine Netzleitstelle überwacht und steuert mit modernster Rechnertechnologie die Strom-, Gas- und Wasserversorgung. Ständiges Modernisieren, Erneuern und Instandhalten sorgen auch zukünftig in Hilden für eine zuverlässige Versorgung.
Planung, Inspektion, Ausführung Unsere Experten für Ihre Sicherheit
Planung
Auf Wunsch planen wir Mittelspannungsschaltanlagen und ganze Mittelspannungseinspeisestationen. Dazu erstellen wir Ihnen Ausschreibungsunterlagen, mit denen Sie Ihre Angebote einholen können.
Inspektion
Die Stadtwerke Hilden führen alle erforderlichen Prüfungen für den Betrieb von Mittelspannungsanlagen fristgerecht für Sie durch. Beauftragen Sie unsere Strom-Experten.
Ausführung
Auch die Bauausführung und Überwachung von Mittelspannungseinspeisestationen übernehmen unsere Fachleute für Sie. Für die Sicherheit Ihrer Stromversorgung sind wir Ihre Ansprechpartner.
Informationen für HildenMessstellenbetrieb und Netzregulierung
Nicht zuletzt durch die Medien ergeben sich immer wieder Fragen rund um unsere Versorgungsnetze. Begriffe wie Gasmangellage, Smart Meter, digitale Zähler, Netzregulierung werfen häufig Fragen auf. Hier haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt.
Unsere Versorgungsnetze für Sie Strom, Erdgas und Trinkwasser für Hilden
Unsere Netzleitstelle überwacht und steuert mit modernster Rechnertechnologie die Strom-, Gas- und Trinkwasserversorgung für Hilden.
Unser Stromnetz
Zum StromnetzDie Stadtwerke Hilden unterhalten ein Mittelspannungsnetz, das mit einer Spannung von 10.000 V arbeitet. Dieses Stromversorgungsnetz dient zur groben Stromverteilung im Stadtgebiet und zur Versorgung großer Industriekunden. Zwei Umspannanlagen mit jeweils zwei Umspannern von 110 kV auf 10 kV speisen dieses Netz. Über 200 Ortsnetzstationen transformieren die Spannung von 10.000 V auf 400 V bzw. 230 V herunter und speisen sie ins Niederspannungsnetz ein. Das Niederspannungsnetz verteilt den Strom in alle Haushalte. Das Hildener Stromnetz ist insgesamt etwa 560 Kilometer lang.
Unser Erdgasnetz
Zum ErdgasnetzDrei Übernahmestationen verbinden das Hildener Netz mit dem großen europäischen Gasverbundsystem. Das Netz der Stadtwerke Hilden besteht aus einem Hochdruckringsystem und einem weitverzweigten Niederdruckversorgungsnetz. Insgesamt umfassen diese beiden Systeme etwa 260 Kilometer Leitungen. Jedes Jahr wird das Erdgasnetz auf Lecks fachmännisch kontrolliert. Damit Sie auch im Haushalt frühzeitig auf austretendes Erdgas aufmerksam werden, fügen wir dem Erdgas einen typischen Duftstoff hinzu.
Unser Trinkwassernetz
Zum TrinkwassernetzDas Trinkwasser wird von zwei Reinwasserbehältern im Wasserwerk unterirdisch in das Hildener Ringleitungssystem eingespeist. Die beiden Reinwasserbehälter haben jeweils ein Fassungsvermögen von 1000 Kubikmetern. Das Wasserrohrnetz erstreckt sich über eine Länge von knapp 290 km. Das Ringsystem steht in Verbindung mit dem Hochbehälter Sandberg. Im Hochbehälter Sandberg können bis zu 10.000 Kubikmeter Trinkwasser bevorratet werden. Diese Menge entspricht dem täglichen Trinkwasserbedarf der Stadt Hilden.
24/7-Service bei Stromstörung
In Ihrer Straße ist ein Stromausfall? Auch bei bester Pflege des Stromnetzes kommt das einmal vor. Die Stadtwerke Hilden sind rund um die Uhr mit den Bereitschaftsteams für Sie da.