Senkung der Preise für Strom und Gas

Stadtwerke Hilden teilen zweistufige Preissenkung zum 1. Januar 2024 mit.

Veröffentlicht 18.09.2023
Kategorie: Strom
Ein moderner Herd mit zwei Kochtöpfen in einer eleganten, dunkel gehaltenen Küche.

Zum 1. Januar 2024 senken die Stadtwerke Hilden ihre Preise für Strom und Erdgas. Zusätzlich sinkt der Gaspreis bereits zum 1. Oktober 2023. „Unsere Preise reduzieren wir so schnell wie möglich, sobald wir es können. Dass wir nun heute bereits eine Preissenkung zum Jahreswechsel ankündigen können, freut uns sehr. Unsere Preisvorteile in der Beschaffung geben wir gerne an unsere Kunden weiter,“ erläutert Oliver Schläbitz, Centerleiter Vertrieb der Stadtwerke die Hintergründe für die Preissenkung und ergänzt: „Nachdem sich die Einkaufspreise für Strom und Gas besonders im vergangenen Jahr erheblich erhöhten, ist es nun wieder zu einer Beruhigung des Marktes und damit auch des Preisgefüges gekommen“. Angesichts der vergangenen Turbulenzen auf dem Markt sind das gute Nachrichten für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke.

Zum 1. Oktober wird sich der Gaspreis um brutto 0,61 Cent pro Kilowattstunde reduzieren, denn dann entfällt die sogenannte Bilanzierungsumlage. Sie war bisher einer der durch die Stadtwerke nicht beeinflussbaren Preisbestandteile.

Wie hoch die weiteren Preissenkungen für Strom und Gas zum 1. Januar 2024 ausfallen wird, steht noch nicht fest. Erst Mitte Oktober werden nämlich alle Kostenbestandteile für 2024 bekannt sein. Zum Beispiel veröffentlichen die Netzbetreiber die Netznutzungsentgelte für 2024 erst zum 15. Oktober 2023. Außerdem hat die Bundesregierung noch nicht entschieden, ob Gaspreise im kommenden Jahr mit sieben oder 19 Prozent Umsatzsteuer belegt werden, teilen die Stadtwerke Hilden mit. Sicher ist jedoch schon jetzt, dass die gesunkenen Beschaffungskosten weitergegeben werden. Kundinnen und Kunden erhalten sechs Wochen vorher alle Informationen per Post.

Als kommunales Versorgungsunternehmen garantieren die Stadtwerke Hilden ihren Kunden 100 Prozent Ökostrom für alle Haushalte sowie kleinere und mittlere Gewerbekunden zu marktgerechten Preisen mit seriösen und transparenten Konditionen sowie umfangreiche Dienstleistungen zu Wallboxen, Solaranlagen und Glasfaser vor Ort. Für eine Beratung stehen die Stadtwerke Hilden persönlich im Kundenzentrum Am Feuerwehrhaus 1 und telefonisch unter 02103 795-555 zur Verfügung.

• Symbolisch stehen Geldscheine, Thermostat, Taschenrechner und ein grünes Sparschwein für das Haushalten bei den Energieausgaben.

Stadtwerke Hilden erhöhen Strompreise aufgrund gestiegener Netzentgelte

Bundespolitische Einsparungen mit lokalen Auswirkungen

Strom- und Gaspreis sinkt in Hilden

Ab 1. Januar 2024 sinken die Strom- und auch die Gaspreise. Der Trinkwasserpreis bleibt stabil.

Kundenzentrum

Entlastung durch Preisbremsen pünktlich bei den Kunden

Stadtwerke Hilden setzen Preisbremsen für Strom und Erdgas pünktlich um.