Hildorado wegen jährlicher Wartung geschlossen

Veröffentlicht 06.02.2023
Kategorie: Schwimmbäder
In gelbe Schutzanzüge gekleidete Personen reinigen ein leeres Schwimmbecken mit Hochdruckreinigern.

Vom 5. Juni bis 17. Juni ist das Sport- und Freizeitbad Hildorado für Wartungsarbeiten geschlossen. Jedes Jahr finden innerhalb von zwei Wochen die Arbeiten zur großen jährlichen Generalwartung statt. Dazu werden alle Becken geleert und gereinigt. Aus dem Aufwand für das Ablassen, Reinigen und Wiederbefüllen ergibt sich die Dauer der Schließungszeit. Die gesamte Schwimmbad-Ausstattung und die technischen Anlagen werden kontrolliert, außerdem werden Reparaturen in den Becken durchgeführt. Viele dieser Wartungsaufgaben würden den laufenden Schwimmbetrieb nur stören oder wären dann gar nicht durchführbar. Seit seinem Bestehen wird das Hildorado jährlich auf diese Weise gewartet, sodass es auch heute in einem guten Gesamtzustand ist.

Am Sonntag, 18. Juni öffnet das Hildorado dann wieder seine Türen für Badegäste. Die Sauna bleibt noch bis zum Ende der Sommerferien am 6. August geschlossen. Der Grund für die Sommerpause ist die geringe Auslastung in der Ferienzeit bei gleichzeitig hohem Energieaufwand.

Schwimmen kann man inzwischen im Hildener Waldbad. Das Waldbad an der Elberfelder Straße ist montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags und sonntags von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr für alle Freibad-Fans geöffnet. In diesem Jahr feiert das Waldbad seinen 100. Geburtstag mit mehreren Aktionen, vor allem dem Jubiläumswochenende am 17. und 18. Juni.

• Ein Schild mit der Aufschrift "Gesperrt" steht auf einem Sprungblock am Schwimmerbecken des Hildorado. Im Hintergrund ist rot-weißes Absperrband gespannt.

Jährlicher Check-up für das Hildorado

Das Hildener Schwimmbad wird auf Herz und Nieren getestet

Schwimmerbecken

Waldbadsaison startet am 16. Mai

Abends eine Stunde länger geöffnet

• Ein Mitarbeiter des Hildorado übergibt ein Schwimmbrett an einen Badegast im Wasser. Sie schauen sich an und lächeln.

Job-Speed-Dating geht in die zweite Runde

Hildorado und Waldbad suchen Verstärkung