Kurzzeitig härteres Wasser für Hilden

Wegen eines Rohrbruchs in der Nähe der Förderbrunnen des Wasserwerks Baumberg ändert sich kurzzeitig die Wasserhärte des Hildener Trinkwassers.

Veröffentlicht 15.01.2024
Kategorie: Trinkwasser
Ein Wasserhahn läuft mit Brausestrahl.

Wegen eines Rohrbruchs am letzten Wochenende in der Nähe der Förderbrunnen des Wasserwerks Baumberg ändert sich kurzzeitig die Wasserhärte des Hildener Trinkwassers. Sie liegt nun vorrübergehend bei 19 Grad Deutscher Härte. Normalerweise hat das Hildener Trinkwasser etwa Härtegrad 13 und gehört damit in die Kategorie „mittel“. Diese mittlere Wasserhärte wird durch das Mischen der Rohwässer aus den Karnaper Brunnen und aus Baumberger Brunnen erreicht. Weil aktuell ausschließlich Wasser aus den Förderbrunnen in Baumberg eingespeist wird, liegt die Wasserhärte vorrübergehend bei 19 Grad Deutscher Härte und damit in der Kategorie „hart“.

Nach Angaben des Wasserwerks Baumberg werden die Reparaturarbeiten noch im Laufe dieser Woche abgeschlossen sein. Somit wird Hilden in Kürze wieder mit Trinkwasser in der gewohnten mittleren Wasserhärte beliefert werden. Das Wasserwerk Baumberg befindet sich im Hildener Ortsteil Karnap. Es wird gemeinsam von den Stadtwerken Hilden und den Stadtwerken Solingen betrieben.

• Eine sportliche Frau trinkt Wasser aus einer Flasche.

Gemeinsam für den Schutz unseres Trinkwassers

Die Stadtwerke Hilden zum Tag des Wassers

• Wasser wird in ein Trinkglas eingegossen.

Trinkwasserchlorung in Hilden beendet

Ab sofort wird das Hildener Trinkwasser nicht mehr gechlort