Gemeinsam für den Schutz unseres Trinkwassers
Die Stadtwerke Hilden zum Tag des Wassers
Anlässlich des Weltwassertags am 22. März appellieren die Stadtwerke Hilden an die Verantwortung jedes Einzelnen, das kostbare Gut Trinkwasser zu schützen und nachhaltig mit ihm umzugehen. „Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Gemeinsam können wir viel bewirken, um die Qualität unseres Trinkwassers zu erhalten“, betont Geschäftsführer Hans-Ullrich Schneider.
Arzneimittel korrekt entsorgen
Eine wesentliche Maßnahme zum Schutz des Wassers ist die richtige Entsorgung von Medikamenten. Arzneimittelreste gehören nicht in die Toilette und auch nicht in die Spüle. „Jeder kann mit wenig Aufwand einen großen Beitrag zum Schutz unseres Wassers leisten, indem er abgelaufene oder nicht mehr benötigte Medikamente bei den örtlichen Sammelstellen abgibt“, erklärt Schneider. Apotheken nehmen in der Regel Medikamente an. Außerdem dürfen Medikamente in Hilden in den Restmüll, da dieser verbrannt wird. In den umliegenden Städten kann das anders sein. Die Stadtwerke Hilden verweisen auf den Abfallkalender der Stadt Hilden.
Zigarettenkippen belasten das Wasser
Ein weiteres Problem sind achtlos weggeworfene Zigarettenstummel. Deren giftige Schadstoffe können über das Regenwasser in den Wasserkreislauf gelangen. Um Bewusstsein für dieses Problem zu schaffen, unterstützen die Stadtwerke Hilden die „Hildener Kippenwoche“ des Hilden Clean Team e. V. Die nächste findet vom 3. bis 15. Juni statt. Während dieser Aktionswoche sammeln Freiwillige weggeworfene Zigarettenkippen im Stadtgebiet und leisten Aufklärungsarbeit. „Jeder achtlos weggeworfene Zigarettenstummel ist eine Belastung für unser Wasser. Bei Regen werden in kurzer Zeit alle seine Giftstoffe ausgeschwemmt. Bis zu 40 Liter Wasser kann jede Kippe kontaminieren", erklärt Jürgen Dewes vom Hilden Clean Team e. V. und Organisator der Kippenwoche.
Die Stadtwerke Hilden nutzen den Tag des Wassers, um alle Hildenerinnen und Hildener zu einem bewussten Umgang mit Trinkwasser aufzurufen. Die Stadtwerke Hilden setzen sich kontinuierlich für die Sicherung der Wasserqualität ein und investieren in moderne Technologien zur Wasseraufbereitung und Wasserversorgung.
Diesen Beitrag teilen:
Weitere Pressemitteilungen
Kurzzeitig härteres Wasser für Hilden
WeiterlesenWegen eines Rohrbruchs in der Nähe der Förderbrunnen des Wasserwerks Baumberg ändert sich kurzzeitig die Wasserhärte des Hildener Trinkwassers.
Trinkwasserchlorung in Hilden beendet
WeiterlesenAb sofort wird das Hildener Trinkwasser nicht mehr gechlort