Barrierefrei für alle: Die neue Webseite der Stadtwerke Hilden
Jetzt ist sie online, die neue Webseite der Stadtwerke Hilden. Was Internetnutzer*innen nun unter www.stadtwerke-hilden.de erwartet, ist moderner, intuitiver und informativer als die bisherige Webseite. Zusätzlich aber ist die neue Webseite auch barrierefrei. Was das bedeutet, lesen Sie hier.
Jetzt ist sie online, die neue Webseite der Stadtwerke Hilden. Was Internetnutzer*innen nun unter www.stadtwerke-hilden.de erwartet, ist moderner, intuitiver und informativer als die bisherige Webseite. Zusätzlich aber ist die neue Webseite auch barrierefrei. Das bedeutet, sie ist mit Bildschirmleseprogrammen (Screenreadern) und Browsereinstellungen zur Barrierefreiheit weitestgehend lesbar und navigierbar. Diese Programme nutzen Menschen mit Handicaps, um Webseiten beim Surfen so anzupassen und in der Darstellung zu verändern, damit sie sie gut nutzen können. Sind Webseiten jedoch nicht darauf vorbereitet, kann auch das Erlebnis mit der angepassten Anzeige nur unbefriedigend sein. Bestimmte Inhalte sind dann möglicherweise nur schwer zugänglich und nicht ansprechend.
Unsere neue Webseite haben wir direkt barrierefrei programmieren lassen. Damit werden wir praktisch allen Spezial-Anforderungen gerecht. Konkret sind da beispielsweise kontraststarke Farbcodes und eine spezielle Nutzerführung mit Schnellabsprüngen. Sogar die Bilder können vorgelesen werden und die gesamte Seite ist ohne Maus, nur mit der Tastatur navigierbar. Damit setzen wir einen weiteren Meilenstein in Sachen Digitalisierung und Kundenservice. Schließlich soll die Webseite allen Menschen in Hilden einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen rund um Energiethemen ermöglichen, von zuhause und unterwegs.
Tool oder nicht Tool?
Natürlich gibt es auch spezielle Tools, die man einfach als zusätzliches Programm über die Webseite legt. Diese Tools greifen vorübergehend in den Code einer Webseite ein, um die Texte und Bilder je nach persönlicher Anforderung anzuzeigen. Das ist in jedem Fall besser als nichts, doch wer hat schon Lust, bei jeder einzelnen Webseite, die man beim Websurfen so streift, das jeweilige Tool erst einmal einzustellen? Unsere Webseite bringt bereits alles mit, um einmalig eingestellte Anforderungen der Screenreader oder des Browsers richtig anzuzeigen. So lässt sich über Webseiten hinweg bequem surfen.
Tools nutzen wir aber trotzdem, nämlich für die Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit unserer Webseite. Wer war denn nicht schon mal genervt, von Ampeln, Fahrrädern oder Treppen, die beim Login oder beim Absenden einer Nachricht erst gezählt werden mussten? Bei uns erkennt ein Tool, ob Mensch oder Maschine am Werk ist. Es blockt Maschinen und gibt Menschen mühelosen Zugang. Schön, wenn's auch sonst immer so wäre.
Gleichberechtigung und Teilhabe
Als Hildener Energieversorger sind wir für alle da. Wir wollen ein Plus fürs Leben in Hilden für alle sein. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, alle Informationen auch inklusiv zugänglich zu machen. Es ist Ausdruck unserer sozialen Verantwortung, erläuterte unser Geschäftsführer Hans-Ullrich Schneider die Haltung hinter dem neuen Web-Auftritt. Eigentlich werden erst Mitte 2025 barrierefreie Webseiten für Energieversorger Pflicht. Wir wollten jetzt schon aktiv werden. Barrierefreie Webseiten sind ein wichtiger Beitrag zur digitalen Teilhabe und Selbstbestimmung. Das Internet ist ja schon lange ein Tor zur großen, weiten Welt der Informationen. Gerade für Menschen, die auf die eine oder andere Weise eingeschränkt sind, ist das besonders wichtig.
Getestet und für gut befunden
Die neue Webseite wird noch einen unabhängigen Test durchlaufen, um zu bestätigen, dass sie sehr gut zugänglich und nutzerfreundlich ist. Dieser Test prüft die Zugänglichkeit von Internetseiten auf Basis der deutschen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV). Wir werden an dieser Stelle berichten.
Sabine Müller
Diesen Beitrag teilen:
Weiteres zu diesem ThemaDiese Beiträge könnten Ihnen gefallen
Hallo Stadtwerke, erklär mir Kommunale Wärmeplanung
WeiterlesenWie geht das in Hilden mit der klimaneutralen Heizung? Ein Thema, das uns alle angeht, für uns, für unsere Kinder, für Hilden. Ein Riesen-Projekt, das wir in vier Schritten angehen.
Waldbad-Spaß seit 100 Jahren
WeiterlesenAm Anfang war unser Waldbad eher ein Froschtümpel. In den Jahrzehnten entwickelte es sich zum modernen Freibad und feierte im Jahr 2023 seinen 100. Geburtstag. Wenn die Fliesen und Bäume erzählen könnten...
Jährlicher Check-up für das Hildorado: Was passiert während der Schließungszeit?
WeiterlesenAuch ein Schwimmbad wie das Hildorado muss regelmäßig durchgecheckt werden. Für unser beliebtes Sport- und Freizeitbad ist das jedes Jahr kurz vor den Sommerferien fällig. Hier erklären wir, was wir bei der großen Wartung alles machen.