Fragen und Antworten Thema: Glasfaser

Glasfaser für Hilden

Frau zuhause mit Smartphone in der Hand, mit starkem WLAN-Signal und icons

Fragen & AntwortenFragen rund um das Glasfasernetz

Damit Sie beim Thema Glasfaser über alle Möglichkeiten und vor allem Vorteile gut informiert sind, haben wir hier für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Ihre heutigen Computer, Telefone und Fernsehgeräte sind in der Regel an ein klassisches Kupfer- oder Koaxialkabel angeschlossen oder drahtlos verbunden. Diese Netzwerke können die immer größer werdenden Datenmengen nicht in angemessener Zeit übertragen.

Das neue Glasfasernetz der Stadtwerke Hilden bietet eine megaschnelle Datenleitung, die es ermöglicht, von allen künftigen Entwicklungen zu profitieren, die mehr und mehr interaktiv werden und damit eine schnelle Kommunikation ermöglichen.

Ein Breitband-Internetzugang ist heute genauso wichtig wie Strom, Gas und Wasser. Mit einem Glasfaser-Anschluss sind Sie für die Zukunft gerüstet. Sie besitzen damit eine eigene Leitung bis zum Hauptverteiler und teilen sich somit keine Leitung mehr mit weiteren Nachbarn, wie es bei herkömmlichen Kupferleitungen der Fall ist. Über Glasfaserleitungen sind enorm hohe Datengeschwindigkeiten möglich. Das sorgt für Zukunftssicherheit und wertet gleichzeitig Ihre Immobilie auf. Ein Gebäude mit Glasfaseranschluss lässt sich möglicherweise leichter vermieten.

Einen positiven Effekt hat Glasfaser-Internet auch in Gewerbegebieten. Unternehmen siedeln sich bevorzugt dort an, wo Breitband-Internet verfügbar ist. Zudem sind Glasfaserleitungen unempfindlich gegenüber Störungen von außen (z. B. Magnetfelder, elektrische Einflüsse) und bieten einen stabilen Datentransport.

PoP steht für Point of Presence und ist die zentrale Verteilstation für Glasfaser. Es ist ein garagenähnliches Gebäude. Von hier aus werden einzelne Glasfasern in jede Straße und bis zu jedem Haus verlegt.

FTTB bedeutet Fibre To The Basement oder Fibre To The Building. Als FTTB bezeichnet man das Verlegen von Glasfaserkabeln bis ins Gebäude. Die Glasfaserleitung endet in der Regel im Keller und die Signale werden einige Meter im Gebäude über vorhandene Kupferleitungen zum Nutzer geführt.

FTTH bedeutet Fiber to the Home. Bei FTTH reicht die Anbindung praktisch zu 100 Prozent bis in die Wohnung oder das Büro mit Glasfaser, was theoretisch sogar Übertragungsraten jenseits von 1000 MBit erlaubt. Die Stadtwerke Hilden verlegen Glasfaser auf diese Weise.

Fragen & AntwortenAnschluss und Verlegung

Die Stadtwerke Hilden bauen das Glasfasernetz in Hilden aus. Eine wesentliche Voraussetzung für den Netzausbau ist, dass eine Mindestanzahl von Gebäuden im Anschlussgebiet sich für einen Anschluss entscheidet. In der Regel liegt diese Mindestanzahl bei 40 % der Gebäude, die anschließbar wären.

Innerhalb eines festgelegten Zeitraums, der Nachfragebündelung, haben die Bewohner im definierten Anschlussgebiet Zeit, einen Glasfaseranschluss zu beauftragen. Der Stichtag ist das Ende der Nachfragebündelung. Das Netz wird ausschließlich dann gebaut, wenn bis zum Stichtag eine ausreichende Anzahl der anschließbaren Haushalte ihre Teilnahme zugesagt hat. In diesem Zeitraum ist der Glasfaseranschluss für Ihr Gebäude (bis zu einer Länge von 10 Metern auf dem Grundstück) kostenlos.

Nein. Falls die benötigte Anschlussquote nicht zustande kommt, ist Ihr abgegebener Antrag hinfällig.

Die Grundstückseigentümererklärung (auch als Nutzungsvertrag des Eigentümers / der Eigentümerin mit der Stadtwerke Hilden GmbH bezeichnet) muss vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschrieben werden. Der Mieter ist nicht unterschriftsberechtigt.

Sofern Ihr Mieter den Glasfaseranschluss nutzen möchte, unterschreibt er einfach einen Vertrag mit uns. Wir benötigen über den Vertrag hinaus bei Mietobjekten für die Installation des Anschlusses das Einverständnis des Eigentümers. Sollte Ihr Mieter ausziehen, bleibt der Glasfaseranschluss bestehen. Sofern Ihr Mieter kein Interesse an einem Glasfaseranschluss hat, empfehlen wir Ihnen, einen Kompromiss zu finden. Denn der kostenlose Glasfaseranschluss ist nur bei Vertragsabschluss im Aktionszeitraum möglich und steigert den Wert Ihrer Immobilie nachhaltig.

Ja, denn ohne die Zustimmung des Eigentümers kann der Anschluss nicht gelegt werden. Die Genehmigung erteilen der Vermieter durch das Unterzeichnen der Grundstückseigentümererklärung der Stadtwerke Hilden. Diese finden Sie auf unserer Webseite.

Der Bau eines Glasfaseranschlusses ist immer mit einem Vertrag für hildenMedia-Produkte verbunden.

Sollte Ihr/e Mieter/in einen Glasfaseranschluss nutzen wollen, schließt er/sie selbst den Vertrag über ein hildenMedia-Produkt ab. Der Glasfaseranschluss wird aber nur dann gebaut, wenn Sie Ihr Einverständnis für die Installation des Anschlusses in Ihrer Immobilie geben. Die Genehmigung erteilen Sie durch das Unterzeichnen der Grundstückseigentümererklärung der Stadtwerke Hilden. Zieht Ihr/e Mieter/in aus, bleibt der Glasfaseranschluss bestehen, sodass der/die Nachmieter/in einen Vertrag abschließen und den Anschluss nutzen kann.

Wenn Sie sich im Aktionszeitraum in Ihrem Gebiet für Glasfaser entscheiden und einen hildenMedia Vertrag abschließen, ist der Glasfaseranschluss bis 10 Meter auf dem eigenen Grundstück kostenlos. Wer sich später entscheidet, bezahlt eine einmalige Anschlussgebühr pro Objekt.

Der Anschluss an das neue Glasfasernetz ist für alle Teilnehmer, die einen hildenMedia Vertrag im Aktionszeitraum abschließen, bis zu einer Länge von 10 Metern auf dem Grundstück kostenlos! Sollte der Anschluss bei Ihnen länger als 10 Meter sein, machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für die zusätzliche Strecke.

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Der Preis für den Glasfaseranschluss enthält grundsätzlich die ersten 10 Meter ab privatem Grund. Ab dem 11. Meter machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Momentan ist ein Anschluss nur in den Erschließungsgebieten vorgesehen. Ob Ihre Straße dazugehört, finden Sie im Glasfaserverfügbarkeitscheck auf unserer Webseite. Trotzdem ist es sinnvoll, schon jetzt die Grundstückseigentümererklärung für einen Hausanschluss zu unterschreiben. So können wir das Interesse in den einzelnen Bereichen in Hilden feststellen.

Glasfaser-Verfügbarkeitscheck testen

Der Umfang der Baumaßnahmen hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Teilweise wird ohne Grabung gearbeitet, so dass die Oberflächen geschont werden. Dann wird lediglich am Haus ein kleines Kopfloch geöffnet.

Muss ein Graben hergestellt werden, kann die Grabentiefe und -breite unterschiedlich sein. Normalerweise ist der Graben 40-60 cm tief und 20-30 cm breit. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Ausgangszustandes sorgen die Stadtwerke Hilden.

Ein kleines Bohrloch bringt Ihnen die Zukunft ins Haus! Natürlich wird das Loch nach Verlegung des Kabels wieder wasser- und gasdicht abgesichert. Diese Arbeit dauert in der Regel nur einen Tag. Ob wir einen Graben in Ihrem Vorgarten anlegen müssen oder ob wir ohne einen Graben auskommen, entscheidet das von uns beauftragte Tiefbauunternehmen vor Ort. Die ersten 10 Meter ab der Grundstücksgrenze sind im Preis für den Glasfaseranschluss enthalten.

Das Stadtwerke Hilden-Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät im Haus des Kunden. Das Netzabschlussgerät wird während der Montage der Hauseinführung montiert und wandelt das ankommende Lichtsignal in ein elektronisches Signal um (Anschlüsse für TV und Endgeräte).

Wie wird der Glasfaser-Hausanschluss verlegt?

In diesem Video erfahren Sie, wie Glasfaser vom Tiefbau bis zu Ihnen ins Gebäude verlegt wird.

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Hildenmedia video hausanschluss

Wie werden Endgeräte angeschlossen?

In diesem Video erfahren Sie, wie die Endgeräte für den Glasfaser-Anschluss im Haus angeschlossen werden.

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Hildenmedia video endgeraete

Fragen & AntwortenhildenMedia: Produkte und Leistungen

Wir bieten Ihnen die Produktfamilien hildenMedia NET für Internetdienstleistungen und hildenMedia FON für Telefondienstleistungen an. Informationen über Produkte und Preise finden Sie auf der Webseite.

Infos für PrivatkundenInfos für Geschäftskunden

Die Bandbreiten hängen vom beauftragten hildenMedia-Produkt ab. Für Privatkunden werden Bandbreiten im Download von 25 Mbit/s bis 250 Mbit/s und im Upload bis 50 Mbit/s (je nach gewähltem Produkt) angeboten. Für Gewerbekunden können auch wesentlich höhere und symmetrische Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

Nein. Durch ein Glasfaserkabel werden lediglich optische Signale – also Licht – übertragen. Deshalb gibt es bei einem Glasfasernetz keine Strahlung.

Ja, das empfehlen wir im Aktionszeitraum unbedingt. Denn so sparen Sie sich die Hausanschlusskosten. Diese sind nur im Aktionszeitraum kostenfrei.

Wenn Sie Ihre alten Telefonnummern behalten möchten, kündigen wir Ihren bestehenden Telefonvertrag und portieren die Nummer zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit. Bitte kündigen Sie in diesem Fall nicht selbst. Es besteht die Gefahr, dass wir Ihre Rufnummern dann nicht übernehmen können.

Sie zahlen erst dann für die hildenMedia Produkte, wenn Sie auch die Leistung in Anspruch nehmen.

In einem Mehrfamilienhaus muss jede Wohneinheit einen eigenen Vertrag abschließen. Unter Berücksichtigung der Eigentumsverhältnisse ist die Erlaubnis in Form der Grundstückseigentümererklärung zu erteilen. Da der Anschlussinhaber für alle genutzten und verbreiteten Inhalte verantwortlich gemacht werden kann, ist von der gemeinsamen Nutzung dringend abzuraten. Eine Ausnahme kann familienintern in Mehrgenerationenhäusern umgesetzt werden.

Fragen & AntwortenFreie Routerwahl

Wir stellen Privatkunden kostenlos die FRITZ!Box 7530 zur Verfügung. Für nur 5,00 Euro im Monat ist auch die höherwertige FRITZ!Box 7590 bei uns erhältlich.

Ja, Sie können Ihren eigenen Router nutzen. Bitte prüfen Sie, ob dieser auch kompatibel mit dem Stadtwerke-Glasfasernetz ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an Ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Router-Herstellers.

Anforderungen an das CPE/den Router: PPPoE, IPv4/IPv6-fähig, 10/100/1000Base-T Ethernet, Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261

Nein, leider ist die Übernahme nicht möglich. Das Gerät stellen wir Ihnen im Rahmen eines Endkundenvertrages bereit. Die Stadtwerke bleiben jedoch Eigentümer. Bei Ende des Vertrages müssen Sie das bereitgestellte Gerät an uns zurückzusenden.

Die von uns bereitgestellten Geräte unterstützen die WLAN-Verschlüsselung nach den derzeit gängigen Verfahren. Die Verschlüsselung ist standardmäßig aktiviert. Den WLAN-Schlüssel finden Sie auf der Unterseite der gelieferten FRITZ!Box.

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