Um Letzt-Verbraucher von den stark gestiegenen Energiekosten zu entlasten, hat der Bund per Gesetz Energiepreisbremsen eingeführt, und zwar für Strom, Gas und Wärme.
Die Gesetze zur Strom-, Gas und Wärmepreisbremse sehen vor, dass alle anspruchsberechtigten Kundinnen und Kunden ihre Entlastungsbeträge für die Monate Januar, Februar und März 2023 im März erhalten. Viele Kundinnen und Kunden haben Ende März per Post eine schriftliche Information zu ihren Entlastungsbeiträgen und zukünftigen Abschlagszahlungen erhalten. Vorgesehen war eine Information bis zum 1. März 2023, doch wegen komplexer Vertragskonstellationen und Sonderfällen wird es noch ein wenig dauern, bis wirklich alle Kundinnen und Kunden ihre Schreiben erhalten haben.
Bei den meisten Kundinnen und Kunden mit SEPA-Mandat werden wir die reduzierten Abschläge einziehen. Bei Kundinnen und Kunden, wo dies nicht gelingt, wird die Entlastung in der nächsten Rechnung angerechnet. Dasselbe gilt bei Kundinnen und Kunden, die den nicht reduzierten Abschlag bereits überwiesen haben.
Täglich erreichen uns viele Anfragen dazu. Wir bitten um Verständnis, wenn die Beantwortung Ihrer Anliegen aktuell länger dauert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum geben alles, um Ihre Fragen zeitnah zu beantworten.
Die Entlastung zu den Energiepreisbremsen, und zwar für Strom, Gas und Wärme wird aus Mitteln des Bundes finanziert.
Energiepreisbremse bedeutet, dass die Kosten für einen Anteil des Verbrauchs gedeckelt werden. Nähere Informationen finden sie hier unter www.bundesregierung.de.
Die Entlastung wird während des gesamten Kalenderjahres 2023 monatlich gewährt. Die Entlastungen für die Monate Januar und Februar werden allerdings erst im März gewährt. Für Letztverbraucher mit einem Jahresverbrauch von mehr als 1.500.000 Kilowattstunden Gas und registrierender Leistungsmessung wird die Entlastung bereits ab Januar gewährt.
Auch die gedeckelten Preise liegen deutlich über dem langjährigen Mittel. Es lohnt sich daher weiterhin für jeden Letztverbraucher Gas zu sparen. Unseren Kunden bieten wir eine umfassende kostenlose Energieberatung an. Sie erreichen uns zu diesem Thema per Telefon unter 02103 795-188, oder per E-Mail unter energieberatung@stadtwerke-hilden.de. Weitere Informationen zu Anbietern von Maßnahmen zur Energieeffizienzverbesserung und Energieeinsparung finden Sie unter wwww.bfee-online.de.