Barrierefrei für alle
Die neue Webseite der Stadtwerke Hilden
Mit ihrer neuen Webseite setzen die Stadtwerke Hilden einen weiteren Meilenstein in Sachen Digitalisierung und Kundenservice. Seit April ist die neue Webseite online. Jetzt ist sie barrierefrei und intuitiv gestaltet, um allen Menschen in Hilden einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen rund um Energiethemen zu ermöglichen.
Ein weiterer Schritt zur Gleichberechtigung und Teilhabe
„Als Hildener Energieversorger sind wir für alle da. Wir wollen ein Plus fürs Leben in Hilden für alle sein. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, alle Informationen auch inklusiv zugänglich zu machen. Es ist Ausdruck unserer sozialen Verantwortung“, erläutert Geschäftsführer Hans-Ullrich Schneider die Haltung hinter dem neuen Web-Auftritt. Eigentlich werden erst Mitte 2025 barrierefreie Webseiten für Energieversorger Pflicht. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur digitalen Teilhabe und Selbstbestimmung.
Umfassende Barrierefreiheit für vielfältige Bedürfnisse
Die Stadtwerke Hilden haben bei der Gestaltung der neuen Webseite besonders darauf geachtet, den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht zu werden. Daher ist die Seite für Bildschirmleseprogramme optimiert und von Grund auf barrierefrei umgesetzt. Außerdem stellt sie starke Farbkontraste für Menschen mit Sehbehinderungen bereit und ist über die Tastatur einfach bedienbar.
Keine Abkürzungen bei der Barrierefreiheit
Die Stadtwerke Hilden verlassen sich bewusst nicht nur auf automatisierte Lösungen zur Herstellung der Barrierefreiheit, sondern vorwiegend auf sorgfältige, manuelle Anpassungen. Die neue Webseite wird noch einen unabhängigen Test durchlaufen, um ihre hohe Zugänglichkeit und Nutzerfreundlichkeit zu bestätigen. Dieser Test prüft die Zugänglichkeit von Internetseiten auf Basis der deutschen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).
Diesen Beitrag teilen:
Weitere Pressemitteilungen
Stadtwerke Hilden warnen vor Betrügern an der Haustür
WeiterlesenEnergiepreisbremse als neue Betrugsmasche: Mit falschen Behauptungen wird Einblick in Verträge und die Zählernummer verlangt. Daraus kann ein Haustürgeschäft entstehen.
Falsche Stadtwerker am Telefon
WeiterlesenNicht ausspionieren lassen: Die Stadtwerke Hilden weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie grundsätzlich nicht Kunden anrufen und nach der Zählernummer fragen.
Hans-Ullrich Schneider erneut als Geschäftsführer bestätigt
WeiterlesenHans-Ullrich Schneider wurde heute für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer der Stadtwerke Hilden GmbH bestätigt.