
Hildorado und Waldbad ab Mai bis 30 Cent mehr
Stadtwerke Hilden passen Preise leicht an
Stadtwerke Hilden schließen Saison mit gemischter Stimmung ab.

Bis Ende August zog es knapp 82.000 Gäste ins Hildener Waldbad. Damit liegt die Besucherzahl deutlich über dem Ergebnis im Vorjahr, in dem häufige Regenfälle viele Badegäste abhielt. Schließlich kamen 2025 nur 63.600 Menschen. Der besucherstärkste Monat 2026 war der Juni mit über 33.000 Badegästen. Juli und August blieben dagegen mit jeweils knapp 19.000 Erholungsuchenden deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Auch andere Freibäder verzeichneten im Juli und August eine zurückhaltende Entwicklung, so die Stadtwerke. Es ist schwer zu sagen, warum viele Menschen zögern ins Freibad zu gehen. Es sei zu vermuten, dass die Badegäste zurückhalten sind, wenn auf einer Wetter-App kein purer Sonnenschein für den Tag angezeigt wird. Insgesamt verlief der Badebetrieb ruhig und ohne besondere Vorkommnisse, denn vor allem Familien mit Kindern und kleine Freundesgruppen prägen das Waldbad. Das Freibad am Hildener Stadtwald hat täglich von 11 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Kurz vor Schluss findet am 12. September der Hildener Schülertriathlon statt, der für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit offensteht. Die Anmeldung läuft aktuell über die Webseite hildener-schuelertriathlon.de. Wegen der Veranstaltung wird über Mittag die Liegewiese teilweise belegt sein, außerdem ist ein Teil des Nichtschwimmerbeckens ca. bis 14 Uhr gesperrt.
Direkt nach dem letzten Badetag am 13. September beginnen die Stadtwerke Hilden schon die ersten Arbeiten, um das Waldbad winterfest zu machen. Bewegliche Teile im Kinderplanschbecken werden abgebaut, einige Figuren werden zum Schutz vor Nässe und Frost gut eingepackt. Die Becken bekommen dicke Abdeckungen an den Überlaufrinnen. Das Wasser bleibt den ganzen Winter in den Becken, denn das ist der beste Schutz vor Frostschäden. Spätestens ab März beginnen wieder die Auswinterungsarbeiten, um frisch in die nächste Waldbad-Saison zu starten.


