Stadtwerke Hilden und Telekom planen Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau

Stadtwerke Hilden informieren

Veröffentlicht 10.07.2025
Kategorie: Glasfaser
Eine Hand hält ein Bündel bunter Glasfasern. Die Person trägt eine orange Warnjacke.

Leistungsstarke Internetverbindungen werden für die Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hilden immer wichtiger. Glasfasernetze zu errichten ist zeitaufwändig und kostenintensiv. „Deshalb freut es mich, dass die Stadtwerke Hilden und die Telekom Gespräche aufgenommen haben, um gemeinsam das Hildener Glasfasernetz weiter auszubauen und zu betreiben“, sagt Dr. Claus Pommer, Bürgermeister der Stadt Hilden. „Ein modernes Kommunikationsnetz ist für die Zukunft unserer Stadt essenziell, denn es erhöht die Attraktivität als Wirtschaftsstandort und sichert damit Arbeitsplätze. Darüber hinaus steigert es die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.“

Die Stadtwerke Hilden und die Telekom Deutschland haben im Herbst 2024 Gespräche aufgenommen, um Möglichkeiten für eine Kooperation auszuloten. Hans-Ullrich Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Hilden, erläutert: „Die Gespräche finden auf Augenhöhe statt. Wir freuen uns, dass der Rat grünes Licht für weitere Gespräche gegeben hat und sind zuversichtlich, noch in diesem Jahr einen Kooperationsvertrag abschließen zu können. Wir haben bereits Erfahrungen im Glasfaserausbau für die Hildener Gewerbegebiete und einzelne Straßenzüge. Durch die Kooperation mit der Telekom können wir mit vereinten Kräften die Stadt großflächig erschließen.“

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Pressemitteilungen

  • Thilo Höllen und Dr. Daniel Heuberger geben sich die Hand als Auftakt zur Kooperation der Breitbandnetz Hilden GmbH und der Telekom.

    Stadtwerke Hilden und Telekom Deutschland schließen Kooperationsvertrag

    Stadtwerke bauen Glasfasernetz in ganz Hilden, Telekom erhält exklusives Nutzungsrecht

    Weiterlesen