Strom- und Gaspreis sinkt in Hilden

Ab 1. Januar 2024 sinken die Strom- und auch die Gaspreise. Der Trinkwasserpreis bleibt stabil.

Veröffentlicht 15.11.2023
Kategorie: Strom
Symbolisch stehen Geldscheine, Thermostat, Taschenrechner und ein grünes Sparschwein für das Haushalten bei den Energieausgaben.

Gute Neuigkeiten vermelden die Stadtwerke Hilden: Ab 1. Januar 2024 sinken die Strom- und auch die Gaspreise. Die Energie-Einkaufspreise sind für das Jahr 2024 gesunken. Dies geben die Stadtwerke über die Preissenkungen weiter. Der Trinkwasserpreis bleibt stabil.

Ziel sind faire und zuverlässige Energie-Preise, so Oliver Schläbitz, Vertriebsleiter der Stadtwerke Hilden. Dafür kaufen die Stadtwerke Hilden Energie kurz-, mittelfristig und teils auch weit im Voraus ein. „Der Vorteil aus diesem Mix:“, so Schläbitz, „die Kundinnen und Kunden profitieren trotz turbulenter Energiemärkte von einem konstanten Arbeitspreis und können sicher planen.“

Der neue Brutto-Arbeitspreis für Erdgas in der Grundversorgung (hildenGas klassik) beträgt bei sieben Prozent Umsatzsteuer 11,98 Cent pro Kilowattstunde. Damit liegt er im Jahr 2024 unter der bundespolitisch festgelegten Preisbremse von 12,00 Cent pro Kilowattstunde. Die Preisbremse muss daher ab 2024 nicht mehr angewendet werden.

Beim Strom beträgt der neue Brutto-Arbeitspreis in der Grundversorgung (hildenStrom klassik) 36,93 Cent pro Kilowattstunde. Damit liegt er im Jahr 2024 unter der Preisbremse von 40,00 Cent/kWh, sodass diese ab 2024 ebenfalls nicht mehr angewendet werden muss. Von den Stadtwerken erhalten alle Privat- und Kleingewerbekunden bereits seit zehn Jahren automatisch Ökostrom.

Von der Bundespolitik wurde noch nicht entschieden, ob die Preisbremsen über den Jahreswechsel hinaus verlängert werden. Ebenfalls offen ist, ob dann eine Umsatzsteuer von sieben oder 19 Prozent auf Erdgas angewendet wird. Hier ist die Entscheidung auf Bundesebene abzuwarten.

Alle Kundinnen und Kunden erhalten in diesen Tagen eine persönliche Information per Post.

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Pressemitteilungen

  • Symbolisch stehen Geldscheine, Thermostat, Taschenrechner und ein grünes Sparschwein für das Haushalten bei den Energieausgaben.

    Stadtwerke Hilden erhöhen Strompreise aufgrund gestiegener Netzentgelte

    Bundespolitische Einsparungen mit lokalen Auswirkungen

    Weiterlesen
  • Ein moderner Herd mit zwei Kochtöpfen in einer eleganten, dunkel gehaltenen Küche.

    Senkung der Preise für Strom und Gas

    Stadtwerke Hilden teilen zweistufige Preissenkung zum 1. Januar 2024 mit.

    Weiterlesen
  • Kundenzentrum der Stadtwerke Hilden
    Kundenzentrum

    Entlastung durch Preisbremsen pünktlich bei den Kunden

    Stadtwerke Hilden setzen Preisbremsen für Strom und Erdgas pünktlich um.

    Weiterlesen