Waldbadsaison endet am 7. September

Stadtwerke Hilden blicken auf enttäuschende Saison zurück

Veröffentlicht 04.09.2025
Kategorie: Schwimmbäder
Reetdachschirme vor Freibad-Kulisse
Waldbad-Feeling

Am 7. September geht die diesjährige Waldbadsaison zu Ende. Der letzte Öffnungstag markiert den Abschluss einer Saison, die von starken Schwankungen geprägt war. Nach dem Abschluss der Badesaison wird das Waldbad-Team umgehend damit beginnen, das Freibad wetterfest zu machen, um es für die Winterpause vorzubereiten.

Die Saison verlief insgesamt durchwachsen. Der Juni sorgte mit hohen Besucherzahlen für einen vielversprechenden Start. Höhepunkt war dabei der 22. Juni, der mit 4.400 Badegästen der besucherstärkste Tag der Saison wurde. Doch der optimistische Beginn konnte nicht durchgängig fortgesetzt werden.

Der Juli brachte deutlich mehr Regen als erwartet, wodurch die Besucherzahlen stark hinter den Erwartungen zurückblieben. Auch der August, der traditionell zu den stärksten Monaten im Freibadgeschäft zählt, vermochte diese Lücke nicht mehr zu schließen. „Ein Freibad lebt vom Wetter – und das war in diesem Jahr nicht auf unserer Seite“, sagt Dirk Bremermann, Leiter der Hildener Schwimmbäder. „Trotzdem haben wir versucht, unseren Gästen auch bei wechselhaften Bedingungen ein attraktives Angebot zu machen.“

Die Stadtwerke Hilden, Betreiber des Waldbads, ziehen eine gemischte Bilanz. Insgesamt rechnet man bis zum Sonntag mit einer Besucherzahl von etwa 63.000 für die gesamte Saison. Dies ist einer der schlechtesten Werte der letzten Jahre, so Bremermann. Die geänderten Öffnungszeiten seien nicht der Grund, sondern allein das nasse Wetter, denn der Juni liegt über den Prognosen. Trotzdem ist das Waldbad ein fester Bestandteil der Hildener Freizeitkultur und so schaut man bei den Stadtwerken optimistisch auf die nächste Saison. Die Stadtwerke danken allen Besucherinnen und Besuchern sowie dem engagierten Team für die Unterstützung in dieser Saison.

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Pressemitteilungen

  • Ein Schild mit der Aufschrift "Gesperrt" steht auf einem Sprungblock am Schwimmerbecken des Hildorado. Im Hintergrund ist rot-weißes Absperrband gespannt.

    Hildorado für zwölf Tage geschlossen

    Jährliche Wartungsarbeiten und neue Rutsche nach den Sommerferien

    Weiterlesen
  • Mann schaut durch einen Rettungsring. Im Hintergrund ist das Freizeitbecken des Hildorados zu sehen.

    Speed-Dating für Jobs in den Hildener Bädern

    Hildorado und Waldbad suchen Verstärkung

    Weiterlesen
  • Eine Eiskugel verdampft auf einem Saunaofen. Wasserdampf steigt auf.

    Herbstzauber in der Hildorado-Sauna

    Hildorado startet in die Sauna-Saison

    Weiterlesen