Energieschub für Umwelt- und Sozialprojekte

Für Umwelt, Klima und Menschen in Hilden

Ein Waldweg führt geradeaus durch einen grünen, sonnenbeschienenen Laubwald.

Diese Umwelt- und Sozialprojekte fördern wir:

Viel Erfolg für die Hildener Kippenwoche

Einen wichtigen Beitrag für den Schutz unseres Wassers leistet das Hildener Clean Team bei den Kippenwochen. „Jeder achtlos weggeworfene Zigarettenstummel ist eine Belastung für unser Wasser. Bei Regen werden in kurzer Zeit alle Giftstoffe ausgeschwemmt. Bis zu 40 Liter Wasser kann jede Kippe kontaminieren", erklärt Jürgen Dewes vom Hilden Clean Team e. V. Für den Schutz des Wassers unterstützen die Stadtwerke Hilden die Hildener Kippenwoche. Während der Aktionswoche sammeln Freiwillige weggeworfene Zigarettenkippen im Stadtgebiet und informieren.

www.hilden-clean-team.de

Ein Sammelbehälter ist gefüllt mit Zigarettenkippen, die bei der Hildener Kippenwoche gesammelt wurden.
Hildener Kippenwoche

Gute Fahrt für die Hildener Tafel

Seit November 2023 erhält die Hildener Tafel eine monatliche Zuwendung von den Stadtwerken Hilden. Diese werden für die Fahrzeugkosten verwendet. Für noch mehr Menschen ist die Situation jetzt finanziell schwierig. Da wollen die Stadtwerke Hilden helfen, so wichtige Anlaufstellen wie die Hildener Tafel zu erhalten. Die Unterstützung wurde durch ein Stadtwerke-Logo auf den Tafelfahrzeugen sichtbar gemacht. „Wir freuen uns sehr über diese dauerhafte Partnerschaft. Das schafft Luft in der Budgetplanung für die Tafel“, ergänzt Hubert Bader.

Hubert Bader, Geschäftsführer der Tafel Hilden und ein Fahrer stehen vor den Lieferwagen der Tafel.
Die Tafel Hilden

Spende an das Kinderheim

Mit dem Fahrrad über die Alpen und andere waghalsige Abenteuer unternimmt der Hildener Zahnarzt Dr. Frank Döring. Jedes Jahr fährt er und einige Mitstreiter für den guten Zweck. Das Evangelische Kinderheim Hilden e. V. kann für die Kinder und Jugendlichen die eine oder andere Anschaffung machen.

Doktor Döring steht mit seinem Fahrrad in den Alpen.
Für den guten Zweck

Trafo für die Ukraine

Ein Trafo macht sich im März 2023 auf die Reise in die Ukraine. Immernoch leistet er gute Dienste bei einem Energieversorger in Lviv, mit 750.000 Einwohnern die größte Stadt der Westukraine.

Ein Stromtrafo steht auf dem Hof der Stadtwerke.
Trafo-Spende

Wir unterstützenHildener Vereine und Projekte

Energieschub für Ihr Projekt gesucht?

Sie möchten eine Förderung für Ihr Projekt für Umwelt, Klima oder Soziales erhalten? Dann senden Sie uns eine Anfrage über das Formular. Entsprechend unserer Spenden-Richtlinien und je nach Budget prüfen wir, wie wir Sie unterstützen können.

Spenden-Anfrage stellen