Großer Wasserrohrbruch trennt Hochbehälter ab
Stadtwerke Hilden sichern Trinkwasserversorgung

Am Dienstagmorgen kam es zu einem Rohrbruch einer Trinkwasser-Hauptleitung neben der Elberfelder Straße in Hilden. Die Ursache ist noch ungeklärt. Vermutet wird eine Materialermüdung durch stark schwankende Bodentemperaturen. Es ist ein häufiges Phänomen, dass Rohrbrüche gerade zum Ende des Winters vermehrt auftreten.
Die Stadtwerke Hilden sind mit ihren Einsatzkräften vor Ort, um den Schaden schnell zu lokalisieren. Die betroffene Hauptleitung wurde zunächst abgeklemmt. Damit ist auch der Trinkwasser-Hochbehälter vom Netz getrennt. Der Hochbehälter gleicht die über den Tag schwankende Wasserverwendung aus.
Hilden wird nun vorübergehend direkt vom Wasserwerk beliefert. Das bedeutet, die mengenausgleichende Funktion des Hochbehälters fällt weg und das Wasserwerk steuert die Versorgung genau passend zur Verwendung in Echtzeit aus. Deshalb kann es in Teilen von Hilden vorübergehend zu Druckschwankungen im Hildener Trinkwassernetz kommen. Voraussichtlich handelt es sich um einige Stunden. Die Reparatur der Zuleitung soll noch heute abgeschlossen werden.
Nachtrag: Die Reparatur der Hauptleitung wurde am gleichen Tag beendet. Der Trinkwasser-Hochbehälter ist wieder mit dem Trinkwassernetz verbunden.
Diesen Beitrag teilen:
Weitere Pressemitteilungen
Trinkwasserchlorung in Hilden beendet
WeiterlesenAb sofort wird das Hildener Trinkwasser nicht mehr gechlort