
Großer Wasserrohrbruch trennt Hochbehälter ab
Stadtwerke Hilden sichern Trinkwasserversorgung
Stadtwerke Hilden informieren
Allgemeine Kostensteigerungen machen es notwendig, den Systempreis für Trinkwasser ab 1. Juni 2025 um 10 Prozent anzuheben. Das teilen die Stadtwerke Hilden aktuell mit. Der Systempreis umfasst alle Kosten, die für die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung des Trinkwassers anfallen, unabhängig vom Verbrauch. Der Mengenpreis bleibt unverändert bei 1,19 Euro pro Kubikmeter (brutto).
Für einen Haushalt in einem Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 150 Kubikmetern Trinkwasser bedeutet dies eine Preissteigerung von 16,67 Euro im Jahr, also rund 4,8 Prozent. Für einen Haushalt in einem Drei-Parteien-Mehrfamilienhaus liegen die Mehrkosten bei rund 4,4 Prozent im Jahr. „Die Kosten für Instandhaltung und den Betrieb sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, gleichzeitig wollen wir ohne Einschränkung unserem Auftrag nachkommen, bestes Trinkwasser an die Hildenerinnen und Hildener zu liefern,“ erläutert Hans-Ullrich Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Hilden, „die Stadtwerke Hilden gehören auch weiterhin zu den günstigsten Wasseranbietern im regionalen Vergleich der Wasserversorger.“ Der neue Systempreis wurde im Vorfeld mit der Landeskartellbehörde NRW abgestimmt. Da sich nur der verbrauchsunabhängige Systempreis ändert, brauchen keine aktuellen Zählerstände mitgeteilt werden.
Der Systempreis wird durch die Zahl der Nutzungseinheiten im Gebäude bestimmt. Nutzungseinheiten sind alle eigenständigen Wohneinheiten und gewerblichen Einheiten in einem Gebäude. Für Kunden mit einem Verbrauch im Abrechnungsjahr von mehr als 1.000 Kubikmetern erfolgt die Berechnung in Verbrauchsklassen.
Stadtwerke Hilden sichern Trinkwasserversorgung