Jährlicher Check-up für das Hildorado

Das Hildener Schwimmbad wird auf Herz und Nieren getestet

Veröffentlicht 10.06.2024
Kategorie: Schwimmbäder

Wie jedes Jahr steht zwei Wochen vor den Sommerferien die große Generalwartung des Hildorado an. Dazu schließt das beliebte Sport- und Freizeitbad vom 24. Juni bis 5. Juli. Wasserfans können inzwischen das Hildener Waldbad nutzen. Das Waldbad an der Elberfelder Straße hat täglich von Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Die zwölf Tage Schließungszeit im Hildorado ergeben sich aus dem Aufwand für das Entleeren, Reinigen und Befüllen der Schwimmbecken. Insgesamt müssen 1.600 Kubikmeter Wasser abgelassen und wieder eingefüllt werden. Diese Menge entspricht etwa 8.000 vollen Badewannen. Parallel zur Beckenreinigung finden eine ganze Reihe routinemäßiger Wartungsarbeiten und Kontrollen der gesamten Schwimmbad-Ausstattung wie Rutschen, Düsen und Sprunganlagen statt. Auch in den umfangreichen technischen Anlagen, die im Hildorado-Keller von der Öffentlichkeit unbemerkt ihren Dienst tun, ist jetzt die Zeit für die großen, jährlichen Wartungsarbeiten. Viele dieser Aufgaben würden den laufenden Schwimmbetrieb nur stören oder sind dann gar nicht durchführbar.

Jedes Jahr bekommt das Hildorado diesen großen Check-up, sodass es auch heute nach 31 Jahren in einem guten Gesamtzustand ist. Am Samstag, 6. Juli öffnet das Hildorado dann wieder seine Türen für alle Badegäste sowie das Schul- und Vereinsschwimmen.

Schwimmerbecken

Waldbadsaison startet am 16. Mai

Abends eine Stunde länger geöffnet

• Ein Mitarbeiter des Hildorado übergibt ein Schwimmbrett an einen Badegast im Wasser. Sie schauen sich an und lächeln.

Job-Speed-Dating geht in die zweite Runde

Hildorado und Waldbad suchen Verstärkung

• Ein Schild mit der Aufschrift "Gesperrt" steht auf einem Sprungblock am Schwimmerbecken des Hildorado. Im Hintergrund ist rot-weißes Absperrband gespannt.

Betriebliche Schließungen des Hildorado im April

Stadtwerke Hilden informieren