Stadtwerke Hilden spenden Trafo an Ukraine

Ein Trafo aus Hilden überträgt schon bald Strom in der Ukraine.

Veröffentlicht 01.03.2023
Kategorie: Unternehmen
Ein Gabelstapler verlädt einen Trafo in einen LKW.

Ein Trafo aus Hilden überträgt schon bald Strom in der Ukraine und unterstützt die Versorgung der Bevölkerung. Die Stadtwerke Hilden spenden den Trafo an einen Wasserversorger aus Lviv in der Westukraine. Damit folgen die Stadtwerke Hilden dem Aufruf des Verbands Kommunaler Unternehmen (VKU), die Ukraine mit technischen Hilfsgütern zu unterstützen. Der VKU vertritt die etwa 1200 Stadtwerke in Deutschland auf Bundesebene. Damit die Spende dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, gehen gespendete technische Mittel erst in den Transport, wenn der konkrete Bedarf von ukrainischen Energie- und Wasserversorgern angemeldet wird.

Ein Wasserversorger aus Lviv im Westen der Ukraine bat um die Lieferung des Trafos. Am Donnerstag, 2. März tritt er seine Reise nun an. Lviv ist mit 750.000 Einwohnern die größte Stadt der Westukraine. „Wir freuen uns, dass wir unsere ukrainischen Kollegen in ihrer Notlage damit praktisch unterstützen können“, sagte Hans-Ullrich Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Hilden. Im vergangenen Jahr wurde der Trafo im Hildener Stromnetz ersetzt. Der ausgebaute Trafo ist noch voll funktionsfähig und wird jetzt gespendet.

01.03.2023

• Eine Frau trinkt aus einem Becher und sitzt mit dem Laptop auf dem Sofa.

Barrierefrei für alle

Die neue Webseite der Stadtwerke Hilden

• Eine ältere Frau wird bei einem Haustürgeschäft von einem Mann bedrängt.

Stadtwerke Hilden warnen vor Betrügern an der Haustür

Energiepreisbremse als neue Betrugsmasche: Mit falschen Behauptungen wird Einblick in Verträge und die Zählernummer verlangt. Daraus kann ein Haustürgeschäft entstehen.

• Eine Frau ist wütend während sie telefoniert und eine Bezahlkarte in der Hand hält.

Falsche Stadtwerker am Telefon

Nicht ausspionieren lassen: Die Stadtwerke Hilden weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie grundsätzlich nicht Kunden anrufen und nach der Zählernummer fragen.