Sparen mit Verantwortung
Entdecken Sie, wie Energieberatung Ihr Leben bereichert – mehr Komfort, weniger Kosten, gut für die Umwelt! Unser Experten-Team begleitet Sie mit Fachwissen zu sinnvollen Einsparungen. Und das Beste: Als unser Kunde genießen Sie diesen Service völlig kostenfrei. Setzen Sie auf Nachhaltigkeit ohne Verzicht!
Jens Müller
✆ 02103 795-173
Petros Tsiamos
✆ 02103 795-132
Gemeinsam für Sie und die Umwelt: Caritas und Stadtwerke Hilden
Nutzen Sie staatliche Leistungen? Wählen Sie die Caritas Stromsparberatung – Ihr kostenfreier Weg zu effizienterem Energieverbrauch. Sie erhalten zum Beispiel Energiespar-Leuchtmittel und weiteres Zubehör.
Testen Sie jetzt den Stromspar-Check des Caritasverbands Kreis Mettmann.
Unser Energiespar-Ratgeber für Sie
Energieeffizienz im Haushalt: Schonen Sie Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen. Hier sind unsere Tipps:
- Füllen Sie die Geschirrspülmaschine immer voll.
- Dosieren Sie Salz und Klarspüler entsprechend der Wasserhärte. In Hilden hat das Trinkwasser eine mittlere Wasserhärte.
- Spülen Sie das Geschirr nicht unter fließendem Wasser vor, sondern nutzen Sie ein Programm je nach Verschmutzungsgrad. Bei leicht verschmutztem Geschirr genügen Kurz- und Sparprogramme.
- Der Topf- oder Pfannenboden sollte mit der Kochstelle übereinstimmen. Ist er zu groß, verlängert sich die Kochdauer. Ist er zu klein, geht Wärme verloren.
- Nutzen Sie Töpfe und Pfannen mit dicken Topfböden. Sie leiten die Hitze sehr gut und geben sie gleichmäßig an den Topfinhalt ab.
- Verwenden Sie einen Deckel für jeden Topf. So halten Sie die Wärme besser im Topf und können mit einer kleineren Hitze kochen.
- Schalten Sie die Elektro-Kochstelle schon einige Minuten vor Ende der Koch- oder Bratzeit aus und nutzen die Restwärme.
- Nutzen Sie beim Backen die Umluft-Funktion. Das gleichzeitige Backen auf mehreren Ebenen spart Strom.
- Nutzen Sie die Mikrowelle, um kleine Portionen sparsam zu garen oder zu erwärmen. Größere Mengen sollten auf dem Herd zubereitet werden.
- Nutzen Sie Wasserkocher, um Wasser für das Kochen zu erhitzen. Das ist meist stromsparender als auf dem Herd.
- Zusätzliche Elektro-Kleingeräte können den Stromverbrauch beim Kochen senken, zum Beispiel Eierkocher. Die Anschaffung lohnt sich aber nur bei häufigem Gebrauch.