
Paul-Spindler-Straße wird für vier Wochen zur Sackgasse
Stadtwerke Hilden arbeiten an der Wasserversorgung
Kurzfristig leichte Chlorung des Trinkwassers möglich
Ab 26. August geht sie testweise an den Start: die neue Chlorungsanlage des Wasserwerk Baumberg. In den darauffolgenden zwei Tagen wird sie in einem Probelauf in die bestehende Technik und das Leitsystem integriert. Um die neue Anlage mit dem System fein abzustimmen, wird sie aktiv in Betrieb genommen und das Trinkwasser kurzzeitig leicht gechlort. Der Probelauf findet zwischen dem 26. und 28. August statt. Ziel ist es, die gesetzlichen Anforderungen von mindestens 0,1 Milligramm freiem Chlor pro Liter Wasser und maximal 0,3 Milligramm freiem Chlor pro Liter bei Einsatz der Dosieranlage sicherzustellen.
Während des Testlaufs wird nicht durchgehend, sondern nur gelegentlich eine geringe Menge Chlor zugegeben, sodass sich gechlortes und nicht gechlortes Wasser im Hildener Wasserversorgungssystem mischen wird. Die Wasserwerker gehen davon aus, dass jeglicher Geruch oder Geschmack bis zum Wasserhahn verschwunden sein wird. Wichtig zu wissen: Die Trinkwasserqualität bleibt selbstverständlich durchgehend auf hohem Niveau. Es ist gesundheitlich unbedenklich und kann ohne Einschränkung sowohl zum Trinken als auch zur Lebensmittelzubereitung verwendet werden.
Das Hildener Trinkwasser wird normalerweise nicht gechlort, denn es entspricht bereits ungechlort in vollem Umfang der deutschen Trinkwasserverordnung. Es ist eine Mischung aus 70 Prozent Grundwasser aus Karnap und 30 Prozent Rheinuferfiltrat aus Baumberg, es durchläuft viele Gesteinsschichten im Bergischen Land, bevor es als Rohwasser gewonnen wird. Die Chlorungsanlage dient der reinen Vorsorge, um bei Bedarf die Trinkwasserqualität zu jeder Zeit zu sichern und kurzfristig eine Desinfektion direkt im Wassernetz durchführen zu können.
Das Wasserwerk Baumberg im Hildener Ortsteil Karnap wird zu gleichen Teilen von den Stadtwerken Hilden und den Stadtwerken Solingen betrieben. Es versorgt Hilden und nach Bedarf Solingen-Ohligs mit frischem Trinkwasser.
Stadtwerke Hilden arbeiten an der Wasserversorgung
Stadtwerke Hilden sichern Trinkwasserversorgung