Dem Gasgeruch auf der Spur

Fast 100 Kilometer zu Fuß durch Hilden

Ab Anfang Mai gehen die Spezialisten in Sachen Gasgeruch wieder auf Tour durch Hilden. Zu Fuß laufen die Kontrolleure im Auftrag der Stadtwerke Hilden mit speziellen Spürgeräten das gesamte Erdgas-Hochdrucknetz von etwa 40 Kilometern Länge ab. Zusätzlich suchen sie jedes Jahr auf einem Viertel der Hildener Niederdruckleitungen nach feinsten Gasaustritten. In diesem Jahr wird der Hildener Norden zur Gasnetzkontrolle mit den Messgeräten abgeschritten. Das betrifft den Bereich zwischen Hülsenstraße und Ellerstraße im Westen sowie Hoffeldstraße und Hochdahler Straße im Osten. Alle Strecken zusammen ergeben eine Länge von insgesamt 97 Kilometern, die zu Fuß zurückgelegt werden müssen.

Diese jährliche Routine-Untersuchung ist wichtig für die Versorgungssicherheit im Hildener Erdgasnetz. Für die Untersuchung muss der Boden trocken sein. Je nach Wetterlage erstreckt sich der Zeitraum voraussichtlich bis Ende Juni. Für die komplette Untersuchung der Gasleitungen bis zum Hausanschluss von außen müssen auch Privatgrundstücke betreten werden. Die Stadtwerke Hilden bitten die Anwohner, den Mitarbeitern den Zugang zu ermöglichen. Unter der Telefonnummer 02103 795-555 geben sie gerne Auskunft.

In der Regel werden sehr wenige undichte Stellen geortet, denn das Netz der Stadtwerke Hilden ist gut gepflegt. Aufgespürte Lecks werden in Kategorien eingeteilt und entweder kurzfristig oder bis zum Herbst behoben. Die Gasrohrnetzüberprüfung wird in Zusammenarbeit mit der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH durchgeführt. Die speziell geschulten Mitarbeiter können sich durch den Dienstausweis der Netzgesellschaft sowie ein Berechtigungsschreiben der Stadtwerke Hilden ausweisen.

Hilden, 26.04.2021.