Waldbad schließt am 11. September

Stadtwerke Hilden schauen auf gute Saison zurück

Dieser Sommer war ein guter Waldbad-Sommer, findet Dirk Bremermann, Leiter der beiden Hildener Schwimmbäder. Viele Sonnentage am Stück mit teilweise sehr hohen Temperaturen lockten bis Ende August knapp über 100.000 Besucherinnen und Besucher ins Hildener Waldbad. Am 11. September beendet das Waldbad die Freibad-Saison. Bis dahin kann die Zahl noch auf 110.000 ansteigen.

Nach zwei Saisons mit deutlichen Corona-bedingten Einbußen ist das Waldbad wieder lebendiger Teil der Hildener Freizeitangebote. Das Saisonziel, die 100.000er-Marke zu knacken, wurde schon gegen Ende August erreicht. Der besucherstärkste Tag war der 18. Juni mit fast 6.000 Gästen. Allein im Juni kamen 27.500 Besucher und im Juli weitere 29.200 Personen. Der sonnenreiche August lockte sogar 38.000 Gäste zur Erfrischung ins Waldbad.

Nur der enorme Anstieg der Energiepreise machte dem Waldbad zu schaffen: Die Stadtwerke Hilden als Betreiber entschieden deshalb im Juli, das Schwimmerbecken nicht mehr zu beheizen und die Temperatur im Nichtschwimmerbecken um zwei Grad zu verringern. „Unsere Gäste haben diese Entscheidung zu sehr großen Teilen gern mitgetragen“, berichtet Dirk Bremermann.

Ab 12. September öffnet das Hildorado wieder 6.30 Uhr zum Frühschwimmen. Für den Schwimmspaß in allen Becken ist das Hildorado wochentags ab 10 Uhr und am Wochenende ab 9 Uhr geöffnet. Die Hildorado-Sauna bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Hilden, 05.08.2022.