Erdgas ist weiterhin ein knappes Gut. Die Gasmengen, die nach Deutschland fließen, sind seit Monaten stark reduziert. Somit ist die Nachfrage nach Erdgas deutlich größer als das Angebot und treibt den Preis an den Handelsmärkten stark nach oben bis auf das Zehnfache des Vorjahrespreises. Die zugespitzte Marktlage zwingt nun die Stadtwerke Hilden ein weiteres Mal in diesem Jahr, den Erdgaspreis in der Grundversorgung an die Entwicklung anzupassen. Dabei bremst die langfristige Beschaffungsstrategie der Stadtwerke Hilden die Auswirkungen für die Kunden. Auch der Strompreis wird steigen, jedoch in geringerem Umfang, teilt der Energieversorger mit. Trotzdem bleiben die Stadtwerke Hilden der günstigste Energieanbieter für Hilden im Vergleich.
Ab 1. Oktober 2022 steigt der Erdgaspreis von 8,75 Cent pro Kilowattstunde auf 15,15 Cent pro Kilowattstunde in der Grundversorgung. Der Grundpreis bleibt gleich. Bei einem beispielhaften Gasverbrauch von 14.000 kWh pro Jahr erhöhen sich die Kosten für Erdgas somit um rund 896 Euro im Jahr bzw. 74,67 Euro im Monat. Gleichzeitig steigt der Strompreis von 30,67 auf 34,47 Cent pro Kilowattstunde. Dennoch liegt er weiterhin unter dem Preis des Frühjahrs, denn seit 1. Juli fiel die EEG-Umlage vollständig weg und entlastete die Kunden. Die Preiserhöhungen betreffen nur die Grundversorgung, nicht die Verträge mit Preisgarantie.
Die Stadtwerke Hilden sind aktuell trotz dieser Preiserhöhungen weiterhin der günstigste Energieversorger für Hilden im Vergleich. Alle betroffenen Kunden erhalten in diesen Tagen eine schriftliche
Information. Um mögliche Nachzahlungen bei der Jahresendabrechnung zu vermeiden, passen Stadtwerke Hilden die monatlichen Abschläge an. Die betroffenen Kunden erhalten ein separates Schreiben, in dem die neue Höhe der monatlichen Abschläge mitgeteilt wird. Auf der Webseite der Stadtwerke und in den Sozialen Medien geben die Stadtwerke regelmäßig Energiespartipps. Strommessgeräte können im Kundenzentrum kostenfrei ausgeliehen werden, um Energiefresser aufzuspüren.
Hilden, 15.08.2022.