Ein kühler Schluck am Wasserspender

Stadtwerke Hilden stellen Trinkwasserbrunnen auf

Auf Knopfdruck sprudelt frisches Trinkwasser in einem Bogen aus der schlichten Edelstahlsäule. Mitten im Zentrum, auf dem Vorplatz des Rathaus-Centers hat Hilden jetzt einen Trinkwasserbrunnen. Hier kann man nun bequem einen Schluck nehmen und eine Flasche füllen. Damit der Brunnen dauerhaft hygienisch bleibt, spült er sich automatisch in regelmäßigen Abständen selbst. Die Stadtwerke Hilden entnehmen außerdem regelmäßig Wasserproben zur Prüfung im Labor. Das Hildener Trinkwasser kommt aus dem Wasserwerk im Hildener Ortsteil Karnap.

Durch die Rekordhitze der letzten Sommer wurde der Wunsch nach einem Trinkwasserbrunnen in der Stadt in der Bürgerschaft diskutiert und an die Stadtwerke Hilden gerichtet. Auch Themen wie Nachhaltigkeit und Vermeidung von Plastikmüll wurden in diesem Zusammenhang betrachtet. Die Stadtwerke prüften daraufhin Möglichkeiten zum Aufbau und Betrieb von Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum und tauschten sich mit Fachleuten aus. Die Stadtverwaltung unterstützte sehr engagiert bei der Umsetzung des Vorhabens. Im Hinblick auf Corona-Schutzmaßnahmen hatte das Gesundheitsamt keine Auflagen, den Trinkwasserbrunnen in Betrieb zu nehmen. Am Brunnen ist eine Telefonnummer angebracht, unter der Störungen und Schäden rund um die Uhr gemeldet werden können.

In der Wintersaison wird der Trinkwasserbrunnen zum Schutz vor Frost abgestellt. Seine Saison ist abhängig von der Witterung. In Betrieb wird der Trinkwasserbrunnen voraussichtlich von April bis Ende Oktober sein.

Hilden, 16.07.2020

…………………………………………………………………………….