Spürnasen suchen feinsten Gasgeruch

Gaslecksucher der Stadtwerke Hilden unterwegs

Ab Montag, 10. Mai, sind wieder die Spezialisten in Sachen Gasgeruch unterwegs. Diese jährliche Routine-Untersuchung ist wichtig für die Versorgungssicherheit im Hildener Erdgasnetz. Im Auftrag der Stadtwerke Hilden gehen die Mitarbeiter mit Spezialspürgeräten das gesamte Erdgas-Hochdrucknetz von etwa 40 Kilometern Länge ab. Außerdem ist jedes Jahr ein Viertel der Hildener Niederdruckleitungen dran. In diesem Jahr wird der Hildener Westen zwischen Ellerstraße, Schützenstraße, Düsseldorfer Straße, Horster Allee und Großhülsen zur Gasnetzkontrolle mit den Messgeräten abgeschritten.

Insgesamt 93 Kilometer zu Fuß legen die Kontrolleure dafür zurück. Für die Untersuchung muss der Boden trocken sein. Je nach Wetterlage erstreckt sich der Zeitraum voraussichtlich bis Ende Juni. Für die vollständige Untersuchung der Gasleitungen bis zum Hausanschluss von außen müssen auch Privatgrundstücke betreten werden. Die Stadtwerke Hilden bitten die Anwohner, den Mitarbeitern den Zugang zu ermöglichen.

Unter der Telefonnummer 02103 795-555 geben sie gerne Auskunft. In der Regel werden sehr wenige Leckagen geortet, denn das Netz der Stadtwerke Hilden ist gut gepflegt. Aufgespürte Lecks werden je nach Kategorie kurzfristig oder bis zum Herbst behoben. Die Gasrohrnetzüberprüfung wird in Zusammenarbeit mit der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH durchgeführt. Die speziell geschulten Mitarbeiter können sich durch den Dienstausweis der Netzgesellschaft sowie ein Berechtigungsschreiben der Stadtwerke Hilden ausweisen.

Hilden, 06.05.2021

Sabine Müller, Telefon 02103 795-444 E-Mail  presse@stadtwerke-hilden.de