Tiefgarage Nove-Mesto-Platz öffnet wieder

Öffentlicher Teil ab sofort freigegeben

Nach 17-monatiger aufwändiger Sanierung wurde der öffentliche Teil der Tiefgarage am Nove-Mesto-Platz ab heute für das Parken freigegeben. Die Verkehrsgesellschaft Hilden mbH, eine Tochter der Stadtwerke Hilden GmbH, freut sich, die Tiefgarage für den öffentlichen Betrieb nun wieder zur Verfügung stellen zu können und damit die Parksituation in der Hildener Innenstadt zu entlasten. 

Während des Starkregen-Ereignisses am 14. Juli 2021 wurde die Tiefgarage vollständig mit Wasser geflutet. Die Schäden erwiesen sich als so umfangreich, dass die bauliche Substanz gründlich saniert werden und sämtliche Einbauten nach geltendem Stand der Technik ersetzt werden mussten. Die VGH bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen, die dazu beigetragen haben, die Tiefgarage in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Insgesamt belaufen sich die Kosten allein für die Sanierung des öffentlichen Teils der Tiefgarage auf knapp über zwei Millionen Euro. Lange Lieferfristen für Baumaterial und eine komplexe Abstimmung der zahlreichen Gewerke führten schließlich zu der langen Sanierungszeit. Die Tiefgarage am Nove-Mesto-Platz in der Hildener Innenstadt hat 225 öffentliche Parkplätze.

Hilden, 27.12.2022